75. Jubiläum der Landesgruppe Baden

75 Jahre Jubiläum DBMB Landesgruppe Baden

Die DBMB-Landesgruppe Baden wurde dieses Jahr 75 Jahre alt, wenn das kein Grund zum Feiern ist.

Aus diesem Grund wurde ein besonderer Veranstaltungsort gesucht und gefunden. Das Jubiläum sollte in der Goldstadt Pforzheim gefeiert werden. Der besondere Bezug zu Pforzheim bildete das flüssige Gold, welches natürlich auch in Pforzheim gebraut wird.
Als Veranstaltungsort in Pforzheim wurde das Parkhotel Pforzheim gewählt und das Datum wurde auf den 18.10.2025 festgelegt.

Zum Apero trafen sich die Teilnehmer des Jubiläums bei strahlendem Sonnenschein gut gelaunt und voller Erwartungen im Industriedenkmal Gasometer in Pforzheim.
Bis alle Teilnehmer eintrafen wurden verschiedene leckere Flammkuchen und Bierspezialitäten aus dem Brauhaus Pforzheim serviert.

Der Gasometer ist weithin sichtbar im Stadtbild der Oststadt von Pforzheim. Gebaut im Jahr 1912 diente er fast 100 Jahre als Ausgleichsbehälter der Gasversorgung von Pforzheim und gehört heute landesweit zu den letzten erhaltenen Glockengasbehältern.
Er erinnert wie ein Wahrzeichen an den ehemaligen Standort des städtischen Gaswerks und die Epoche der Industrialisierung. Die Erhaltung dieses Industriedenkmals und eindrucksvollen Zeugnisses deutscher Ingenieurskunst war den Gesellschaftern des Parkhotels Pforzheim beim Umbau des Gaskessels in ein modernes Event- und Ausstellungsgebäude ein großes Anliegen. Momentan wird die Ausstellung Amazonien Faszination tropischer Regenwald des Künstlers Yadegar Asisi gezeigt. Das 3000m² umfassende Riesenrundgemälde AMAZONIEN zeigt in künstlerisch verdichteter Form die unterschiedlichsten Vegetationsformen des Amazonasbeckens und seines komplexen Ökosystems. Das Panorama lässt sich vom Besucherturm auf mehreren Ebenen betrachten. Wie auf einer Lichtung öffnet sich der Blick weit in die Landschaft am Amazonas, auf die Kronen gigantischer, majestätischer Urwaldbäume, auf farbenfrohe Pflanzen und exotische Tiere.
Nach der offiziellen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden der Landesgruppe Baden Eckart Fischer und einer Einführung in die Ausstellung durch einen Mitarbeiter des Gasometer – Teams konnten die Teilnehmer die Ausstellung und den Gasometer selbständig in die faszinierende Welt Amazonien eintauchen.

 

Um 18:30 Uhr trafen sich nun die Teilnehmer tief beeindruckt von der Ausstellung im Gasometer im Dachgarten des Parkhotels zur Feierlichkeit 75 Jahre Deutscher Braumeister- und Malzmeister – Bund Landesgruppe Baden. Der Dachgarten bietet einen einzigartigen Rundblick über die Stadt Pforzheim und den Zusammenfluss von Enz und Nagold.

Zur Versorgung der Teilnehmer wurden Biere, Biermischgetränke und alkoholfreie Biere aus verschiedenen Brauereien Badens und zum Teil aus der Schweiz angeboten. Ziel war die Vielfalt der Biere aus der Landesgruppe Baden zu präsentieren. Hier sind hervorzuheben, das Brauhaus Pforzheim, die Privatbrauerei Hoepfner, die Badische Staatsbrauerei Rothaus, die Familienbrauerei Rogg aus Lenzkirch und nicht zuletzt die Bierspezialitäten der Brauerei Feldschlösschen aus Rheinfelden.

An dieser Stelle sollten auch die Sponsoren der Veranstaltung, die Ziemann – Holvrieka GmbH und die Fa. Tensid Chemie speziell erwähnt werden. Die beiden Firmen haben mit ihren großzügigen Spenden mit zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Nach einführenden Worten von Eckart Fischer wurde der erste Gang serviert.

Die Festrede wurde vom Ehrenmitglied Michael Riedl mit gewohntem launigem und hintergründigem Humor gehalten. Michael Riedl stellte die historischen und gewohnten Abläufe der Tagungen in der Landesgruppe zu seiner Anfangszeit dar und zeigte die Veränderungen zur heutigen Zeit. Für viele Teilnehmer gab es neue Einblicke in das Leben der Landesgruppe, für viele Teilnehmer wurden schöne Erinnerungen an die vergangenen Zeiten wieder erweckt. Die Festrede war im späteren Verlauf des Abends noch die Basis für viele interessante Gespräche, sie hat nachhaltig die Teilnehmer beeindruckt.

Ein weiteres Grußwort wurde vom Geschäftsführer des DBMB Ralph Barnstein an die Teilnehmer gerichtet. Ralph Barnstein ging auf die wichtige Bedeutung des Bundes in der Gesellschaft von heute ein und hob noch einmal die Aufgaben in der Aus- und Weiterbildung hervor.

Wolfgang Scheidtweiler und seine Frau Andrea Scheidtweiler nahmen ebenfalls am 75sten Jubiläum der Landesgruppe Baden teil. Wolfgang Scheidtweiler ließ es sich dann auch nicht nehmen die Teilnehmer selbst zu begrüßen und eine kurze Rede an die Teilnehmer zu halten.  

Zur Scheidtweiler Gruppe gehören die Brauereien Brauhaus Pforzheim, Hatz Moninger, Eppinger Palmbräu und die Brauerei Franz in Rastatt, der Liebenzeller Mineralbrunnen, mehrere Hotels, darunter das Parkhotel Pforzheim und der Gasometer Pforzheim. An dieser Stelle einen ganz besonderen Dank an Herrn Wolfgang Scheidtweiler, der durch seine Bereitschaft und seine großzügige Unterstützung die Veranstaltung in Pforzheim erst ermöglicht hat.

Danach wurde der Nachtisch serviert, erwähnenswert, da es sich um Malzbierbirne mit Schokoladenfondant an Vanilieeis mit Walnusskrokant handelte. Nach dem Essen klang der Abend noch lange bei Badischen Bierspezialitäten und guten, interessanten Gesprächen aus.

Und in Pforzheim schallt es lange noch, DBMB-Landesgruppe Baden lebe hoch….

Hanspeter Geigle

Eindrücke

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar