Abschlussveranstaltung 2019 DBMB Landesgruppe Kurpfalz

Am Freitag, den 29.11.2019 traf sich der Vorstand der Landesgruppe Kurpfalz zur Vorstandssitzung um die anstehenden Termine für das Jahr 2020 zu planen. Im Anschluss war dann unsere traditionelle Abschlussveranstaltung am letzten Freitag im November in der Heidelberger Brauerei.

Die Begrüßung der Teilnehmer übernahmen die Besitzer Michael und Christian Mack persönlich, die uns zum wiederholten Mal in ihre prächtig ausgestattete Darre eingeladen haben.

Nach dem Rückblick vom Vorsitzenden Berthold Klee ins ablaufende Jahr mit dem Heringsessen in Grünstadt, dem gemeinsamen Stammtisch mit der Landesgruppe Saar in Mainz und der Studienfahrt zu den Kollegen nach Niedersachsen wurden die geplanten Termine für 2020 bekannt gegeben.

Im Anschluss präsentierte Berthold Klee die historischen Gästebücher der vergangenen Jahrzehnte und konnte mit den Kollegen Weid und Etzkorn und Ihren Ehefrauen vier Gäste begrüßen, die seit 1971 bzw. 1976 regelmäßige Teilnehmer unserer Stammtische sind. Das seit 1965 und damit längste aktive Mitglied Reiner Olbrich sowie Reinhold Schildwächter, seit 1971 regelmäßiger Teilnehmer, fehlten ausnahmsweise bei diesem Stammtisch. Respekt an die Kollegen und Ihre Partner!

Die rekordverdächtigen 43 Teilnehmer konnten dann einen interessanten Vortrag von Tobias Kerz, Erbslöh AG, zum Thema kieselgurfreie Schichten-Filtration genießen. Beim anschließenden, köstlichen Pfälzer Buffet der Metzgerei Pyck mit Leberknödelsuppe, Hausmacher- und Käseplatte wurde das Gehörte dann gemeinsam diskutiert.

Dabei konnte auch das in der voran gegangenen Woche vor Ort kieselgurfrei filtrierte Bier ohne Beanstandungen verkostet werden.

Der Abend klang dann mit den weiteren leckeren Bieren der Heidelberger Brauerei in geselliger Runde aus.

Vielen Dank für den gelungenen Abend an die beiden Sponsoren Heidelberger Brauerei mit Michael und Christian Mack und die Erbslöh AG mit Tobias Kerz sowie an die unermüdlichen Zapfer Matthias und Felix Förste und an Familie Eisemann für die Suppenteller!

Termine der LG Kurpflaz im Jahr 2020

Freitag 28. Februar 2020, traditionelles Heringsessen nach Aschermittwoch, Kuchems Brauhaus, Pirmasens

Freitag 24. April, Stammtisch in Schwetzingen oder Plankstadt, wird noch bekannt gegeben

Freitag 19. – Sonntag 21. Juni 2020, gemeinsame Fahrt mit dem Zug zum Braumeistertag nach Dortmund

Freitag 11. oder 18. September 2020, Technikertagung an der FH Trier, Thema wird noch bekannt gegeben

Freitag 27. November 2020, Jahresabschluss, Hauptversammlung mit Vorstandswahl, Ort wird noch bekannt gegeben

 

 Olaf Reiß

Schriftführer