Besichtigung der „neuen“ Holsten Brauerei in Hamburg Hausbruch

Besichtigung der „neuen“ Holsten Brauerei in Hamburg Hausbruch

Am 15. Juni 2023 hatten wir Gelegenheit die im Jahr 2019 neu erbaute Holsten Brauerei in Hamburg Hausbruch zu besichtigen. Bis zur Eröffnung im November 2019 befand sich die Brauerei in Hamburg Altona, dieser Standort wurde geschlossen und das Grundstück verkauft. Der neue Standort der Holsten Brauerei befindet sich auf einem 65.000 qm großem Grundstück in einem Industriegebiet verkehrsgünstig gelegen in der Nähe der A7.

Die Hamburger Traditions-Brauerei gibt es seit 1879 und gehört seit 2016 zur dänischen Carlsberg-Gruppe, wie auch die Brauereien „Lübz“ und „Wernesgrün“.

Wir, die DBMB-Landesgruppe Hamburg/ Schleswig Holstein, hatten aufgrund der Corona-Pandemie erst jetzt Gelegenheit „unsere“ neue Hamburger Brauerei zu besichtigen.

Pünktlich um 17:00 Uhr wurden wir von Jan Freitag und seinem Team empfangen.

Es ging zunächst in die 3. Etage, um sich sicherheitsgerecht (Sicherheitsschuhe, Einwegkittel, Warnweste, Schutzbrille und Sicherheitshelm) einzukleiden. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl von 35 Personen

 wurden wir in 3 Gruppen aufgeteilt. Bei dem Rundgang konnten wir uns von den technisch hochmodernen Anlagen überzeugen. Ausgiebig wurden uns die technischen Raffinessen, sowie die Organisation der Brauerei erklärt, um die eine Millionen Hektoliter zu produzieren. Im Bereich der Abfüllung werden neben den hier gebrauten Biersorten auch Produkte von den anderen Braustätten (Lübz) abgefüllt.

Hier Kennzahlen der Holsten Brauerei in Hamburg Hausbruch:

  • Grundstücksfläche: gesamt ca. 65.000 m²
  • Bebauungsfläche: ca. 24.500 m²
  • Brauereikapazität: 1 Million Hektoliter
  • 1 Million abgefüllte Flaschen pro Tag
  • Flaschenabfüllanlage: 60.000 Flaschen pro Stunde
  • Fassabfüllanlage: 180 Fässer pro Stunde
  • Verpackungsanlage z.B. für Sixpacks: 14.000 Flaschen pro Stunde
  • Lagerkapazitäten:
    – 18.000 Paletten Vollgut
    – 30.000 Paletten Leergut
  • 100 LKWs pro Tag, kein Gleisanschluss
  • Mitarbeiter im Produktionsbereich: 180
  • Auszubildende: 2 Mechatroniker und 2 Brauer

Nach dem Betriebsrundgang haben sich alle drei Gruppen in dem modernen Kantinenbereich eingefunden. Hier gab es neben den unterschiedlichen Biersorten (Astra Urtyp, Holsten, Carlsberg) noch einen sehr leckeren Imbiss einschließlich Nachtisch. Dabei wurde noch über die hochmodernen Anlagen der neuen Brauerei gefachsimpelt. Zu erwähnen ist noch, dass neben den zahlreichen Mitgliedern unserer Landesgruppe auch zwei Kollegen der Landesgruppe Niedersachsen uns zu der Besichtigung besucht haben. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Wir bedanken uns herzlich bei Jan Freitag, Hartmut Grabow und Nele Baganz für die hervorragende Betreuung und die interessanten Ausführungen bei der Besichtigung.

Werner Ellinger

Eindrücke

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar