Besuch der Landesgruppe HSH bei der Astra St. Pauli Brauerei

Auf Einladung unseres Kollegen, Jan Koch, hat sich unsere Landesgruppe am 02.April 2019 in der Micro-Brauerei „Astra St. Pauli Brauerei“ getroffen. Die Brauerei wurde im November 2018 eröffnet und befindet sich auf dem Kiez im Hamburger Stadtteil St.Pauli.

Die Marke Astra-Bier hat eine lange Tradition in Hamburg und geht auf das Jahr 1897 zurück. Das Bier wurde zunächst von der damals gegründeten Bavaria Brauerei unter dem Namen „Bavaria Bier“ hergestellt. Erst im Jahr 1909 wurde der Name in „Astra Urtyp“ geändert. 1922 schließen sich die beiden Brauereien Bavaria und Aktien Brauerei zur „Bavaria und St. Pauli Brauerei“ zusammen und brauten sehr erfolgreich das Astra Bier. Nach mehreren Eigentümerwechsel in den 90ziger Jahren wird 1998 die Bavaria und St. Pauli Brauerei von der Holsten Brauerei übernommen. 2003 dann das endgültige „Aus“, das Werk an der Hopfenstraße auf St. Pauli wird geschlossen und die Gebäude abgerissen. Der Name Astra Bier droht zu verschwinden. Eine Werbeagentur und die Holsten Brauerei sorgten jedoch dafür, dass der Name „Astra“ zur Kultmarke wird und wieder einen ungeahnten Aufschwung erfährt. Neben dem Astra Urtyp werden weitere Sorten wie z.B. Astra Rotlicht und Astra Kiezmische (Alsterwasser) in der Holsten Brauerei gebraut. Inzwischen ist die Biermarke bundesweit bekannt.

Die Holsten Brauerei (seit 2004 „Carlsberg Deutschland“) betreibt nun zusammen mit erfahrenen Partner aus der Gastronomie seit 29. November 2018 die Micro Brauerei mit dem Namen „Astra St. Pauli Brauerei“, sie befindet sich nur einen Steinwurf von dem ehemaligen Standort der Bavaria und St. Pauli Brauerei entfernt.

Das neue Konzept der Micro-Brauerei: Eine Mischung aus Wohnzimmer und Braubetrieb auf knapp 800 Quadratmetern.

Auf dem Programm stehen außerdem Brauereibesichtigungen, Brau-Seminare sowie Ausstellungen und Konzerte.

Bei unserem Besuch hatten wir Gelegenheit die Brauerei zu besichtigen und konnten die zahlreichen Biersorten verkosten. Wir bedanken uns herzlich bei unserem Kollegen, Jan Koch, für das gesponserte Bier und den interessanten Abend in der „Astra St. Pauli Brauerei“.

03. April 2019 Werner Ellinger