Bruchmeister, Braumeister und Lüttje Lage…

Die beiden Vorsitzenden der Landesgruppe Niedersachen: Jörg Balthasar und Christian Schulz-Hausbrand

 

Bruchmeister, Braumeister und Lüttje Lage…

Auf Einladung von Christian Schulz-Hausbrandt fanden sich die Mitglieder am 06.07.2023 im „Alt-Hanovera-Festzelt“ der Privatbrauerei Herrenhausen ein. Nach dem Erfolg der letztjährigen Veranstaltung wurde dieser Termin auch im Jahre 2023 wieder in das Jahresprogramm aufgenommen und es kamen vielen Mitglieder zum Schützenfest nach Hannover. Zusammen mit ihren Partnern und Kindern wurde es ein entspannter Sommertag für alle Gäste – ob Groß oder Klein!

Bruchmeister

Bereits im Jahr 1303 sind die "Magistris discipline" (Ordnungsherren) in den Schriften der Stadt Hannover zu finden. Als städtische Beamte waren sie für die Aufrechterhaltung der Ordnung bei Festlichkeiten verantwortlich. Seit dem 14. Jahrhundert ist genau festgeschrieben, welche Eigenschaften ein Hannoveraner erfüllen muss, um ein Bruchmeister zu werden: "Ledig, unbescholten, von gutem Leumund und Charakter" und außerdem einem der vielen hannoverschen Schützenvereine angehören. Heute gibt es das Ehrenamt des Bruchmeisters noch immer und es ist mit zahlreichen repräsentativen Aufgaben verbunden u. a. die tägliche Präsenz auf dem Fest.

Die erste urkundliche Erwähnung des Schützenwesens in Hannover geht zurück bis ins Jahr 1468. Damals hatte sich Herzog Wilhelm der Ältere in einem Brief an den Rat über die wehrsportlichen Übungen der Hannoveraner beschwert. Ihm war zu Ohren gekommen, dass die Bürger mit Armbrüsten auf bunte Holzpapageien schossen, welche auf einer Stange befestigten waren. Rund 60 Jahre später wurde den Bürgen die Erlaubnis zum jährlichen Fest der Schützen erteilt – die war die Geburtsstunde des ältesten Schützenfests der Welt!

Lüttje Lage

Kein Schützenfest ohne Lüttje Lage! Das Kultgetränk besteht aus dunklem Bier und einem Korn, beides wird in separaten Gläsern ausgeschenkt. Die Kunst ist es nun, den Korn aus dem pyramidenförmigen Glas beim Trinken in das darunterliegende Bierglas fließen zu lassen, während man aus diesem trinkt. Da diese bei Ungeübten zunächst danebengeht, können mehrere Versuche die Trefferquote erhöhen...
Übrigens: Der Ursprung der Lüttje Lage geht ins 16. Jahrhundert zurück, als der Brauer Cord Broyhan um 1526 erstmals sein obergäriges, süß-sauren Broyhan-Bier mit Branntwein ausschenkte.

Wir danken unseren DBMB-Mitgliedern Christian Schulz-Hausbrandt und Dr. Björn Klotzbücher für die Organisation dieses schönen Abends – und sagen Danke für die vielen Gläser „Herri“.

      Ingo Schaller

Eindrücke

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar