Bundesvorstandssitzung des DBMB in Wernesgrün


Es war eine Sitzung mit etlichen Personalien. Dr. Marc Kusche, seit dem Braumeistertag im Mai 2022 in Dortmund neuer Präsident des Deutschen Braumeister- und Malzmeisterbundes (DBMB), hatte zur „seiner“ ersten Bundesvorstandssitzung zu sich nach Wernesgrün eingeladen. Trotz des winterlichen Wetters, dass im Vogtland optisch reizvoll, aber verkehrstechnisch schwierig sein kann, fanden am 18. November 2022 über 30 Teilnehmer den Weg in die Wernesgrüner Brauerei. 
Schon zum Vorabend gesellten sich die Kollegen in den Brauerei-Gutshof zum gemütlichen Beisammensein, das auch einen ausführlichen Gang über das weitläufige Brauereigelände der beiden ursprünglich eigenständigen, seit langem aber zur Wernesgrüner Brauerei vereinten Brauereien Männel und Grenzquell beinhaltete. 
Am folgenden Tag stand die Bundesvorstandssitzung auf dem Programm. Nach den Berichten aus dem Präsidium zur erfreulichen Entwicklung bei den Mitgliederzahlen und auch den Finanzen ging Oliver Landsberger auf das neue Prüfungsverfahren ein, das im März 2023 erstmals Anwendung findet (siehe auch BRAUWELT Nr. 18, 2021, S. 465-467). Ein weiteres Thema war der nächste Braumeistertag des DBMB, der am 7./8. Juni 2024 in Erfurt stattfinden wird.

Ralph Barnstein übernimmt

Am Schluss der Sitzung wurde Gregor Schneider geehrt, für den dies die letzte Sitzung als Geschäftsführer des DBMB war - ein Amt, das er mehr als 23 Jahre lang ausgeübt hat. Zusammen mit seiner langjährigen Assistentin Petra Bothe scheidet Schneider am 28. Februar 2023 aus. Im Präsidium hatte Einigkeit darüber geherrscht, dass der DBMB mit seinen satzungsgebotenen Aufgaben als Dienstleister und in der Kommunikation, in der Ausbildung und bei der Organisation des Verbandes einen hauptamtlichen Geschäftsführer benötig. Diese Position übernimmt am 1. Januar 2023 Ralph Barnstein. Dr. Kusche dankte unter dem Beifall der Anwesenden dem sichtlich gerührten Gregor Schneider ausdrücklich für sein jahrzehntelanges Engagement für den DBMB und überreichte ihm ein für die Region typisches Räuchermännchen, das – passenderweise - mit Bier seinen Feierabend einläutet.
Die nächste Bundesvorstandssitzung ist für das späte Frühjahr 2023 in Weihenstephan geplant.

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar