Fachexkursion mit anschließender Bergtour

Fachexkursion mit anschließender Bergtour

Wie jedes Jahr am 3. Augustwochenende reisten die Mitglieder der Landesgruppe Südbayern in das Alpenland zu einer der schönsten Fachveranstaltung im Jahresprogramm.

Etwa die Hälfte nutzen schon das Anreiseprogramm am Freitag mit Besichtigung der Hoppe Bräu, die im Jahr 2018 als Brauereineubau in Waakirchen den Betrieb aufgenommen hat. Geschäftsführer Markus Hoppe begrüßte die Teilnehmer persönlich zur Brauereiführung und vermittelte interessante Einblicke in das Geschäftsmodell des Unternehmens mit einer Kapazität von ca. 8.000 hl Bier. Neben den 3 Hauptsorten Hell, Zwickl und Weißbier bietet die Brauerei Ihren Kunden auch eine Vielzahl von Craft - Bierkreationen an. Davon konnten sich am Ende der Führung die Fachleute bei der Zwicklprobe überzeugen. Am Abend versammelten sich die Braumeister fast schon traditionell im Gasthaus Hammerwirt in Fischbachau und ließen den Abend mit Brotzeit und einem kühlen Bier bei wunderbarem Ausblick auf den Wendelstein ausklingen.

Bei Idealbedingungen startete am Samstagmorgen die Wandertour, die wieder sehr gut von Bergführer Hans-Peter Drexler und seiner Ehefrau Brigitte vorbereitet wurde. Los ging´s am Bahnhof Neuhaus mit dem Ziel Brecherspitz. Mit einer Höhendifferenz von ca. 1000 m und einer Gehzeit von ungefähr 3 Stunden bis zum 1.683 Metern hohen Gipfel, hinweg über einige schwierige Passagen konnte diese Tour in die Kategorie "anspruchsvoll" eingestuft werden. Gegen 11 Uhr hatten aber alle frohen Mutes den Gipfel erreicht und genossen den traumhaften Ausblick auf die umliegenden Seen - Schliersee, Spitzingsee und Tegernsee.

 

Nach einer knappen Stunde Abstieg war dann die lang ersehnte Einkehr in der Ankel-Alm (1.311 m) fällig. Auf die gute Stärkung folgend, stellte der Almerer Walter seine auf der Hütte selbstgebrannten Schnäpse, für die er die Kräuter und die Enzianwurzeln am Berg sammelt, vor. Am Ende gab es noch eine Fachberatung für den Hüttenwirt durch die Braumeister mit wissenschaftlicher Unterstützung aus Weihenstephan, was bei der Verbesserung der Schaumstabilität im selbst gemischten Radler zu beachten ist.

Die Bergtour 2023 war wieder ein wunderschönes Erlebnis und es freuen sich alle schon auf´s nächste Jahr.

Martin Schubert

Eindrücke

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar