Familientag mit Wanderung – Landesgruppe Kurpfalz auf Schusters Rappen

Am Samstag, 06. August trafen sich bereits um 10 Uhr in der Früh 16 wanderfreudige Kurpfälzer (leider mussten einige Wanderer kurzfristig absagen) zur gemeinsamen Wanderung rund um den Bismarckturm in Ingelheim am Rhein.

Bei bestem Kaiserwetter (dem Ort angemessen wohl besser Reichskanzlerwetter) ging es auf einem gut ausgewählten und daher für alle gut zu bewältigenden Rundwanderweg um den Turm.

Der Bismarckturm in Ingelheim am Rhein wurde zu Ehren des ersten deutschen Reichskanzlers Fürst Otto von Bismarck erbaut. Der vom Architekten Wilhelm Kreis geplante Aussichtsturm auf dem Westberg oberhalb der Stadt hat eine Höhe von 31 Metern und wurde 1912 eingeweiht.

Nach zweistündiger, strammer Wanderung trafen sich die durstigen Teilnehmer der Wanderung mit den 6 ebenfalls durstigen „Nichtwanderern“ im Ingelheimer Brauhaus Goldener Engel bei unserem Kollegen Johannes Winkelser in seinem schönen Biergarten. Dort wurden wir bereits mit einem frisch gezapften und gut gekühlten Bier erwartet. Das Angebot einer Besichtigung der kleinen, aber feinen Brauerei wurde von den Teilnehmern gerne angenommen. Johannes hat sich den Traum einer eigenen Brauerei bereits vor 15 Jahren erfüllt und führt mit seinem Team seither sehr erfolgreich die Brauerei mit Gaststätte, die durch eine vielprämierte Architektur zu glänzen weiß. www.brauhausgoldenerengel.de

Danach wurde mit den guten Speisen der Brauhausküche und bei immer noch herrlichem Sonnenschein in gemütlicher, geselliger und kollegialer Runde der schöne Tag im Rahmen eines „Spätschoppens“ weitergeführt.

Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an Johannes Winkelser für die Einladung zu seinem hervorragenden Bier und den alkoholfreien Getränken.

Unser besonderer Gruß und Dank gilt unserem verhinderten Kollegen Olaf Reiss für die Organisation dieser Veranstaltung, an der er leider kurzfristig nicht teilnehmen konnte. Danke Olaf!

Berthold Klee

Eindrücke

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar