Frühjahrstagung Fa. Kieselmann, Knittlingen

Frühjahrstagung Landesgruppe Baden Fa. Kieselmann, Knittlingen

Am 09.03.2024 traf sich die DBMB Landesgruppe Baden zu ihrer Frühjahrstagung in Knittlingen bei der Fa. Kieselmann GMBH.

Um 09:45 Uhr trafen sich die Mitglieder der Landesgruppe Baden und ihre Begleiter in der Kantine der Fa. Kieselmann. Für die benötigte Stärkung vor dieser Frühjahrstagung war bestens gesorgt worden. Frisch gebrühter Kaffee und Kaltgetränke standen den Teilnehmern der Frühjahrstagung zur Verfügung. Die Kantine wird von der Fa. Kieselmann in Eigenregie betrieben.

Um 10:15 wurden die Teilnehmer von den Mitgliedern der Geschäftsführerin Carolin Pötzl und Geschäftsführer Kieselmann Anlagenbau Dirk Vogler und natürlich durch Eckart Fischer, dem Vorstand der Landesgruppe Baden, auf das Herzlichste begrüßt.

Anschließend gab Caroline Pötzl einen Einblick in die Geschichte und die Organisation der Fa. Kieselmann am Strandort Knittlingen.

Die Fa. Kieselmann wurde 1937 in Knittlingen als kleine Lohndreherei gegründet. Heute gehört die Fa. Kieselmann zu einem der führenden Hersteller von Fluidtechnik. Die Fa. Kieselmann entwickelt und fertigt Prozessarmaturen und Anlagen aus Edelstahl für Getränke-, Molkerei- und Nahrungsmittelbetriebe sowie die pharmazeutische, chemische und kosmetische Industrie.

Die Produktion ist einzig in Deutschland, aber die Produkte sind weltweit erhältlich.

Kieselmann ist in drei sich ergänzenden Geschäftsfeldern tätig, der Komponenten- und Ventiltechnik, dem Kieselmann Anlagenbau und dem Getränkerohrhandel.

Der Anlagenbau umfasst die Planung, Fertigung und Installation individueller Units und komplexer Prozessanlagen. Der Getränkerohrhandel umfasst ein Lager mit ca. 200.000 Metern Gesamtmenge und ist somit einer der größten Anbieter in Deutschland.

 

 

Um 10:30 Uhr startete das Partnerprogramm. Diesmal war das Ziel ein UNESCO Weltkulturerbe. Das Kloster Maulbronn ist seit 30 Jahren UNESCO Weltkulturerbe. Die Teilnehmer traten die Fahrt in Fahrgemeinschaften an. Die Führung war äußerst interessant. Das Kloster Maulbronn gilt als die am vollständigsten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. Die Zisterzienser begannen Mitte des 12. Jahrhunderts mit dem Bau. Über die Jahrhunderte entstand eine riesige Klosterstadt. Sage und schreibe gehört das Kloster seit 1993 zum UNESCO Weltkulturerbe.

Für die Mitglieder der Landesgruppe startete nach der Abfahrt der Teilnehmer des Partnerprogramms ein absolut interessanter und lehrreicher Vormittag.

 

Uwe Heisswolf begann mit seinem Vortrag über die Doppelsitzventiltechnik. Die Doppelsitzventiltechnik aus dem Hause Kieselmann gehört zu den modernsten vermischungssicheren Ventilen am Markt. Zwei unabhängig voneinander ansteuerbare Ventilteller mit druckloser Leckageabführung verhindern, dass sich inkompatible Medien vermischen. Produkthinterwanderungen der Ventilteller- Dichtungen sind so ausgeschlossen.

Julius Heim knüpfte um 11:00 Uhr mit seinem Vortrag über den Steuerkopf an diesem Thema mit an.

Der Kieselmann Steuerkopf ermöglicht umfangreiche Automatisierungsmöglichkeiten, welche zur Produkt- und Prozesssicherheit maßgeblich beitragen.

Uwe Heisswolf hatte nach der Präsentation von Julius Heim die Möglichkeit das Hygienic Design noch näher vorzustellen.

Last but not least präsentierte Philipp Sedello zum Abschluss des Vormittags dann noch die Projektabwicklung im Kieselmann Anlagenbau. Das KIESELMANN Anlagenbau Team plant, fertigt und montiert Edelstahl-Anlagen für flüssige, stückige und pastöse Medien. Ein direkter Ansprechpartner begleitet Sie über alle Projektphasen: von der Beratung bis zur Inbetriebnahme. 

Somit endet der Vormittag für die Teilnehmer der Frühjahrstagung. Die Gruppe der Partner kam rechtzeitig zum Mittagessen aus Maulbronn nach Knittlingen zurück.

Die Landesgruppe Baden wurde zum Mittagessen mit Schwäbischen Maultaschen verwöhnt. Diese wurden im Betriebsrestaurant serviert.

Nun stand der Betriebsrundgang durch die Produktion an. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppe aufgeteilt, welche von Dietmar Kappus und Andre Becker geführt wurden.

Unter anderem wurden die Gruppen an der Zerspannung, der Vorfertigung der Ventilkörper vorbeigeführt. Weiterhin wurden die Schweißroboter der Ventilfertigung präsentiert, welche mit einer unglaublichen Genauigkeit ihre Arbeit verrichten.  Sehr imposant war auch der Bereich der Vorfertigung der Doppelsitzventilblöcke. In den Augen der Gruppen war die Begeisterung über die gezeigte Präzision und die akkurate Verarbeitung wahrlich zu sehen. Ein Staunen über die schiere Größe und die unglaubliche Menge an Rohrleitungsmaterial bescherte der Besuch im Rohrleitungslager.

Zum Schluss der Führung wurde ein Gruppenbild zur Erinnerung vor dem Gebäude der Fa. Kieselmann gemacht.

So endete die Frühjahrstagung nach einem unglaublich interessanten und lehreichen, wie auch kulinarisch abwechslungsreichen Tag mit der Verabschiedung der Teilnehmer.

Auf diesem Wege möchte sich die Landesgruppe Baden bei allen Beteiligten der Fa. Kieselmann auf das aller Herzlichste für diese gelungene Veranstaltung bedanken.

Hanspeter Geigle

Eindrücke

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar