Geleitsfestbier bei der Glaabsbräu in Seligenstadt

Robert Glaab (1.v.r.) erzählt über die Geschichte der Brauerei

Am 16.07.2023 hat sich die Landesgruppe Hessen bei der Glaabsbräu in Seligenstadt getroffen, um am Geleitsfest teilzunehmen.

Das Geleitsfest hat eine lange Tradition, die bis in das Mittelalter zurückreicht. Kaufmannszüge, die aus dem Süden des Landes zur Messe nach Frankfurt zogen, feierten auf einer letzten Rast in Seligenstadt die bevorstehende Ankunft in Frankfurt. Die Reise war nicht nur lang und sehr anstrengend, sondern es lauerten auch viele Gefahren in Form von Straßenräubern. Dadurch wurde es notwendig, dass dieser Zug der Kaufleute beschützt wurde. Im Jahre 1240 sicherte Friedrich der Zweite ihnen seinen Schutz zu und stellte den sogenannten Geleitsbrief aus. So mussten die Landesherren für Schutztruppen sorgen, die den Kaufleuten bewaffnetes Geleit gaben.

Von Seligenstadt aus war Frankfurt nur noch eine Tagesreise entfernt und die Kaufleute konnten den sicheren Abschluss der Reise feiern. Dieses Fest findet alle 4 Jahre statt und dieses Jahr war es wieder so weit. Eines der Highlights ist der Festumzug der Zünfte in historischen Gewändern, den wir uns an diesem Tag angucken konnten.

Ab 16 Uhr trafen sich die an dem Event teilnehmenden Mitglieder unserer Landesgruppe dann im Anschluss an den Umzug im Hof der Glaabsbräu und wurde von der Brauerei mit Geleitsbier versorgt. Es ist ein helles, unfiltriertes Bier mit mildem Hopfenaroma und vollmundigem Malzkörper, das extra für das Fest gebraut wird. Es kam bei allen Teilnehmern sehr gut an. Das Essen hat die Landesgruppe zur Verfügung gestellt, so dass rundherum für das leibliche Wohl gesorgt war.

 

Nachdem Durst und Hunger gestillt waren, durften wir die Glaabsbräu erkunden. Robert Glaab, der die Brauerei in neunter Generation leitet, hat uns durch die Brauerei geführt und über die Entwicklung von der Gründung bis heute berichtet. Die Glaabsbräu wurde im Jahr 1744 gegründet und ist die älteste Brauerei in Südhessen. Sie gehört zu den wenigen noch bestehenden familiengeführten Brauereien in Hessen.

Die Führung startete im alten Teil der Brauerei und endete in der modernen neuen Brauerei, die die Glaabsbräu 2015 in Teilen der alten Brauerei-Gebäude aufgebaut hat. Eine mutige Investition, die zusammen mit einem Marken-Relaunch im Jahre 2017 die Brauerei in einem Markt im Umbruch sehr sattelfest gemacht hat. Es war eine spannende und unterhaltsame Führung, die Historie und Moderne auf sehr harmonische Weise verbunden hat.

Zum Abschluss gab es einen Ausklang im „Emma“, einer Bier-Bar in Seligenstadt, die zur Brauerei gehört. Mit einer großen Auswahl an Fass- und Flaschenbieren und den netten Gesprächen war es schwer, den Tag zu Ende gehen zu lassen.

Wir danken Robert Glaab für das gute Bier und die großartige Führung
und Julian Menner für die Organisation!

Es war ein abwechslungsreicher Tag, der den Teilnehmern bestimmt lange in Erinnerung bleiben wird.

Eindrücke

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar