Gemeinsamer Stammtisch in Luxemburg

Gerne folgte die Landesgruppe Kurpfalz am 15. Oktober 2022 der Einladung der Brasserie Nationale nach Bascharage, Luxemburg. Dort trafen wir im Rahmen der Gemeinschaftsveranstaltung auf Mitglieder der Bitburger, Saarländer und Luxemburger Landesgruppen. Im Gästezentrum „Brau-Atelier“ mit angeschlossener Lehr- und Versuchsbrauerei wurde bereits deutlich, dass Tradition und Moderne im seit 1975 aus „Bofferding“ und „Funck-Brichier“ zusammengeschlossenen Betrieb großgeschrieben wird. Der Familienbetrieb blickt damit auf eine über 200jährige Geschichte zurück. Der mit professionell restaurierten Maschinen eingerichtete Eingangsbereich lud die eintreffenden Teilnehmer zum Verweilen ein und lieferte bereits die erste Grundlage für den fachlichen Austausch mit Anekdotencharakter. 

Nach Begrüßung durch Mathias Lentz, Maurice Treinen und Sebastian Heinemann durften wir den Betrieb besichtigen. In Gruppen durchliefen wir alle Bereiche der Brauerei von Sudhaus bis Abfüllung. Neuere Investitionen wie beispielsweise Inspektionstechnik und die kürzlich in Betrieb genommene Abwasseraufbereitung fanden ausführlichere Erläuterungen. Die im Rundgang zahlreich vorhandenen Verweilstellen sind aufwendig und modern gestaltet, Farbgebung, Umgebung, angestrahlte und illuminierte Anlagenkomponenten sowie moderne Präsentationstechnik schaffen auf interessante Weise zusätzliches Detailwissen. Wir erfuhren weiter, dass nicht nur Bier am Standort gebraut, sondern, aus gleicher Quelle gespeist, die Wassermarke Lodyss abgefüllt wird. Das Mineralwasser aus der Eiszeit kann im eigens dafür geschaffenen Showroom verkostet werden und stellt ein weiteres Standbein der Erfolgsgeschichte der Brauerei dar. 

Nach Abschluss des Rundgangs waren wir uns alle einig: Von einer einfachen Besichtigung der Produktionsstätte kann nicht mehr die Rede sein - es war ein Besichtigungs-Event!   
Zurück im Brau-Atelier angekommen, konnten alle helle und dunkle Biere der Marken Bofferding und Battin in der wunderschön eingerichteten Location verkostet werden. Das gemeinsame Abendessen schloss sich an, und auch hier lieferten die ideenreichen Gastgeber etwas Besonderes: Im Innenhof der Brauerei war ein Battin-Foodtrailer aufgebaut, der unter anderem regionale Speisen und Gegrilltes anbot.

Wie oben beschrieben, war es nicht verwunderlich, dass sich der fachliche Austausch aller Teilnehmer bis in die Nacht zog. Wir bedanken uns herzlich für diesen außergewöhnlichen Stammtisch und das großzügige Sponsoring bei der Brasserie Nationale. Ganz besonderen Dank für die perfekte Organisation und Durchführung gilt den Herren Mathias Lentz, Maurice Treinen und Sebastian Heinemann.

Stephan Gögl Text, Rudi Eisemann Fotos

Eindrücke

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar