Landesgruppenvorsitzender Bernd Heitmann (2.v.r.) überreichte…
28. November 2025 Ralph Barnstein
Bericht der ordentlichen Hauptversammlung 2025
Am Freitag, den 28. November trafen sich 52 Bierbegeisterte zur turnusmäßigen Hauptversammlung mit Vorstandswahlen zum wiederholten Mal beim Kollegen Lutz Wirsching in der Tenne der Heidelberger Brauerei.
Der 1. Vorsitzende Berthold Klee eröffnet brauerpünktlich die Versammlung. Er begrüßt alle Mitglieder, Fördermitglieder und Gäste und eröffnet die Versammlung mit der Tagesordnung.
Nach dem Totengedenken für sechs Kollegen, die uns seit der letzten Hauptversammlung 2023 meist hochbetagt verlassen haben, wurde der offizielle Teil der Veranstaltung gestartet.
Nach dem Tätigkeitsbericht und den statistischen Daten der Landesgruppe erläuterte Dirk Schneider die gute finanzielle Situation der Landesgruppe.
Die vorbildliche Kassenführung wurde anschließend von den beiden Kassenprüfern Karl Gruhler und Markus Heinl bestätigt.
Anschließend wurde der Vorstand, der Beirat und die Kassenprüfer einstimmig von den 34 anwesenden, stimmberechtigten Kollegen entlastet.
Für die anstehenden Neuwahlen wurde die Versammlungs- und Wahlleitung an unseren Ehrenvorsitzenden Wolfgang Schneider übergeben.
Als Novum gab es für die meisten Positionen mehrere Wahlvorschläge, so dass teilweise geheim abgestimmt wurde.
Die über einstündige Wahl gefiel den Anwesenden gut und es zeigte sich wieder, dass wir eine großartige Truppe sind, die gemeinsam arbeiten und feiern kann. Bier verbindet eben!
Als 1. Vorsitzender wurde Berthold Klee einstimmig wiedergewählt, als 2. Vorsitzender ersetzt Sebastian Kleint den nicht mehr angetretenen Rudolf Eisemann.
Der Schatzmeister Dirk Schneider und der Schriftführer Olaf Reiß sowie die Kassenprüfer Karl Gruhler und Markus Heinl wurden einstimmig wiedergewählt.
Der sechsköpfige Beirat setzt sich für die nächsten beiden Jahre aus den Kollegen Stephan Dück, Markus Heinl, Tobias Kerz, Thorsten Schmidt, Michael Weinkötz und Lutz Wirsching zusammen.
Der Wahlleiter übergibt wieder an den neuen, alten Vorsitzenden und bedankt sich bei allen ausgeschiedenen Kollegen, für die über viele Jahre erbrachte, ehrenamtliche Arbeit. Den neu in die Gremien gewählten Kollegen wünscht er viel Spaß, Vergnügen und gutes Gelingen. Berthold Klee bedankt sich bei Wolfgang Schneider für die souveräne Wahlleitung und schließt sich den Dankesworten an.
Anschließend gratulierten wir Günter Jung im Namen der Landesgruppe zum 80. Geburtstag und ernennen ihn auf Grund seiner jahrzehntelangen, treuen Teilnahme an fast allen Veranstaltungen zum Ehrenmitglied.
Günter Jung nimmt sichtlich gerührt die Ernennungsurkunde und das individuelle Polo-Shirt entgegen und bedankt sich herzlich.
Der gesamte Vorstand bedankt sich beim scheidenden 2. Vorsitzenden Rudi Eisemann für seine hervorragende Arbeit in den letzten 4 Jahren und überreicht ein passendes Präsent.
Zudem bedankt sich der Vorstand bei ihm und seiner Frau Hildegard für die Organisation des heutigen Buffets.
Ein weiterer großer Dank geht an die Heidelberger Brauerei, hier namentlich den Kollegen Lutz Wirsching und die beiden unermüdlichen Zapfer Felix Förste und Dennis Förderer
für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten und den hervorragenden Heidelberger Bieren sowie den alkoholfreien Getränken.
Auf Nachfrage kommen keine weiteren Fragen auf, der Vorsitzende schließt die Veranstaltung um 19:50 Uhr und lädt zum anschließenden gemütlichen Beisammensein ein.
Hier konnte den neuen und alten Vorstandkollegen bei leckerem Essen und guten Bieren ausgiebig gratuliert werden und wir tauschten uns über aktuelle Themen der Branche noch lange aus.
Wir freuen uns alle auf die nächste Amtszeit und sind zuversichtlich das Wachstum der Landesgruppe weiter fortzuführen.
Olaf Reiß
veröffentlicht: 16.01.2026
Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Landesgruppenvorsitzender Bernd Heitmann (2.v.r.) überreichte…
Mitglieder des Vorstands und des Beirats freut sich…
Die DBMB-Landesgruppe Weser-Ems traf sich am 28.11.2025…