Hauptversammlung Hamburg/Schleswig-Holstein

Hauptversammlung Landesgruppe HSH am 21.04.2023

Am 21.04.23 fand unsere diesjährige Hauptversammlung statt. Wir konnten die Versammlung diesmal nicht in der Tivoli-Mälzerei in Hamburg-Eidelstedt, wo sie traditionell über Jahrzehnte stattfand, abhalten. Aus bau-und sicherheitstechnischen Gründen ist dies auch zukünftig nicht mehr möglich.

Somit mussten wir auf andere Räumlichkeiten ausweichen. Die Wahl fiel auf ein gut ausgestattetes Vereinshaus in einem Gartenverein. Die dazu notwendige Organisation übernahm unser Kollege Werner Ellinger

Um 18:00 Uhr trafen die Teilnehmer ein und es konnte pünktlich begonnen werden.

Unser Vorsitzender, Ernst Faltermeier hat nach der Begrüßung auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr hingewiesen, insbesondere auf die Exkursion im September 2022 nach Flensburg.

Danach folgte der Kassenbericht von unserem Kassenwart Ralf Gebhardt. Da aufgrund von Corona wenig Veranstaltungen durchgeführt werden konnten, ist die Kasse gut gefüllt. Die Kasse wurde geprüft und es wurden keine Beanstandungen festgestellt. Somit konnte unser Kassenwart einstimmig entlastet werden. Auch die Entlastung des Vorstands war einstimmig.

Anschließend wurde auf die Veranstaltungen in diesem Jahr eingegangen. Hier steht die Besichtigung der neuen Holsten Brauerei in Hamburg Hausbruch am 15. Juni 2023 fest. Die Brauerei wurde im November 2019 in Betrieb genommen. Ein Besuch konnte wegen der Pandemie bisher nicht stattfinden. Weitere Vorschläge für 2023 wie zum Beispiel: Besuch der Dithmarscher Brauerei in Marne, Exkursion auf die Insel Föhr mit Besuch einer Destillerie und Whiskymälzerei. Einzelheiten müssen noch abgeklärt werden. Der Nikolausabend soll in diesem Jahr in der Gröninger Hausbrauerei stattfinden, auch hier ist noch eine endgültige Klärung bzw. Reservierung notwendig.

Ein weiteres Thema war die geringe Beteiligung, insbesondere der aktiven Mitglieder, bei Veranstaltungen. Es wurde diskutiert, inwieweit gemeinsame Veranstaltungen mit benachbarten Landesgruppen in Norddeutschland möglich sind.

Nach dem offiziellen Teil folgte ein gemütliches Beisammensein in Verbindung mit einem sehr schmackhaften Imbiss. Das dazugehörige Bier wurde von unserem 2. Vorsitzenden in Form von 10 Liter Fässern mit „Bayerischem Anstich“ gesponsert, dafür herzlich Dank. Die Kosten für die belegten Brötchen, Wiener Würstchen und Kartoffelsalat wurden von der Landesgruppe übernommen, auch dafür herzlich Dank.

Werner Ellinger

Eindrücke

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar