Hauptversammlung LG Hessen in Lich

Am 08.07. 2022 fand die ordentliche Hauptversammlung mit Neuwahlen der Landesgruppe Hessen in der Licher Privatbrauerei Ihring-Melchior GmbH statt.

Zu Beginn gab es eine Betriebsführung, an der viele Interessierte teilnahmen. Mit den Eindrücken aus der Besichtigung versammelten sich die Mitglieder auf der Dachterrasse der Brauerei. Von dort aus konnten wir den schönen Ausblick in die umliegende Landschaft genießen. Allen, die auf der Dachterrasse standen, war sofort klar, warum dieses Bier „Aus dem Herzen der Natur“ kommt. Bei dieser schönen Aussicht durften wir dann mit Bier aus dem Sortiment der Licher Brauerei anstoßen. Die sehr engagierten Auszubildenden der Brauerei haben die Bewirtung übernommen. Sie sorgten dafür, dass niemand lange ein leeres Glas in der Hand hatte.

Dr. Ulrich Peters eröffnete den offiziellen Teil der Hauptversammlung mit einem Vortrag über die Licher Privatbrauerei Ihring-Melchior GmbH. Er sprach über die bewegte Geschichte der Brauerei von den Anfängen im Jahre 1854 bis heute. Im Laufe ihres Bestehens entwickelte sie sich von einer kleinen mittelhessischen Braustätte zu einer überregional bekannten Brauerei. Seit 2004 ist die Licher Privatbrauerei Mitglied der Bitburger Braugruppe GmbH.

Es folgte eine Vorstellung der Firma Centec aus Maintal von Matthias Hubert. Seine Kollegen Martin Jörg und Daniel Bachmann hielten im Anschluss eine Präsentation über „OxySteam“, einem innovativen Verfahren zur Reduzierung von Dampfverlusten in Dampfkesseln. Hiermit kann durch die die Messung des entgasten O2-Gehalts in der Dampfgasphase im Kopfraum eines Dampfkessels die Öffnungszeit des Abblaseventils für den sogenannten Fegedampf optimiert werden.

Nach den interessanten Vorträgen informierte uns Dirk Sayer über die Neuigkeiten aus der Landesgruppe. Im Anschluss konnten die Neuwahl des Vorstands beginnen; die Wahlleitung übernahm der Ehrenpräsident des DBMB Thomas Lauer.

Da Dr. Jana Becke und Markus Becke aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl standen, mussten die Positionen des Schatzmeisters und des Presse- und Lehrlingswartes neu besetzt werden.  

Für diese Positionen wählten die anwesenden Mitglieder Markus Horvath und Charlotte Schulenburg. Die übrigen Mitglieder des Vorstandes stellten sich erneut zur Wahl und wurden alle einstimmig wiedergewählt.

Der alte und neue 1. Vorsitzende Dirk Sayer überreichte Jana und Markus Becke im Namen der Landesgruppe einen Präsentkorb. Wir haben beide mit vielem Dank für ihre Arbeit für die Landesgruppe in den letzten Jahren verabschiedet. 

Nach dem offiziellen Teil der Hauptversammlung gab es auf der Dachterrasse ein ausgezeichnetes Grillbuffet auf Einladung der Firma Centec.

Nach zwei Veranstaltungen, die die Landesgruppe online durchgeführt hatte und die beide trotz der ungewohnten Situation sehr gut gelungen sind, war es schön, dass dieses Treffen wieder „offline“ stattfinden konnte. So war es nach über zwei Jahren möglich wieder richtig miteinander anzustoßen und sich im direkten Gespräch auszutauschen.

Wir bedanken uns bei Dr. Ulrich Peters, dass die Versammlung in der Licher Privatbrauerei Ihring-Melchior GmbH stattfinden konnte und für die tollen Biere, bei der Firma Centec für das reichhaltige Buffet und bei den Auszubildenden für ihre Bewirtung.

Charlotte Schulenburg

 

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar