Das Mitteilungsblatt 4/2024 wurde versendet. Mitteilungsblätter…
27. September 2024 Ralph Barnstein Nordrhein-Westfalen
Nach zwei erfolgreichen Jahren ehrenamtlichen Engagements war es für den Vorstand der Landesgruppe NRW am 27.09.2024 an der Zeit, sich der Wiederwahl zu stellen. Marcel ter Steege lud daher in seiner Funktion als 1. Vorsitzender nach Recklinghausen ein, genauer gesagt an den dort beheimateten Campus der Westfälischen Hochschule.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßten Andrea Borghorst
und Alexander Bernardy die angereisten Landesgruppenmitglieder
in Vertretung ihres 1. Vorsitzenden, da dieser aus beruflichen Gründen verhindert war.
Sie dankten außerdem dem Gastgeber für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie der inhaltlichen Programmgestaltung. Dabei handelte es sich um das Team um Prof. Dr. Frank Eiden, Leiter der Arbeitsgruppe BioProzessTechnik.
Während der Hauptversammlung verblieben zunächst die ordentlichen und somit stimmberechtigten Landesgruppenmitglieder im Hörsaal und lauschten dem Bericht der beiden Vorstände. Nach Ehrung der seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitglieder konnte von einer positiven Entwicklung der Mitgliederzahlen und einem sehr bunt gestalteten Veranstaltungsprogramm in NRW berichtet werden.
Anschließend erklärte sich Ehrenpräsident Thomas Lauer dazu bereit, die Wahlvorgänge zu leiten. Souverän sorgte er für die Entlastung von Vorstand und Kassenprüfern, woraufhin der geschlossen zur Wiederwahl antretende Vorstand in seinen Ämtern bestätigt werden konnte. Nicht mehr als Beiratsmitglieder zur Verfügung standen Andreas Warneke nach 21 Jahren und Thomas Stukenborg nach 8 Jahren Beiratsarbeit, für die ihnen auch auf diesem Wege nochmals herzlicher Dank ausgesprochen werden soll.
Neu in den Beirat der Landesgruppe NRW gewählt werden konnte Martin Hickstein. Zu guter Letzt erfolgte die Ankündigung für das nächste Treffen im Frühjahr:
Am 11.04.2025 findet sich die Landesgruppe NRW ein in der Düsseldorfer Altstadt, genau genommen bei der Hausbrauerei „Zum Schlüssel“. Die Einladung mit Anmeldemöglichkeit erfolgt noch zu gegebener Zeit.
Im Anschluss an die Versammlung folgten mehrere Vorträge, darunter Berno Lüpkes und Volker Donath aus dem Hause Hamilton. >> Präsentation
Die beiden präsentierten das innovative Produktportfolio im Bereich Sensormesstechnik und die denkbaren Einsatzbereiche in Brauereien sowie anderen getränkeherstellenden Betrieben. Zudem erläuterten sie die Vorteile des modernen OnDemand Leasingprogramms, welches modernste Messtechnik in Form eines kostengünstigen Abonnements bietet, bei dem die installierten Sensoren regelmäßig durch werkseitig zertifizierte Sensortechnik ausgetauscht werden können.
Die Forschenden um Prof. Eiden referierten daraufhin zu ihren brauereirelevanten Forschungstätigkeiten, von denen bereits in der Fachpresse berichtet wurde (siehe dazu Brauwelt Nr. 17 & 18, 2024). René Janetzky ging in seinem Vortrag auf die Hintergründe ein, die zur Entwicklung der derzeit noch im Prototypen- bzw. Teststadium befindlichen Messsensoren für volatile bzw. flüchtige gasförmige Komponenten (VOC) im Bier führten und welche Zwecke damit verfolgt werden können. In Zusammenarbeit mit der Rolinck-Brauerei in Steinfurt konnte festgestellt werden, dass damit u.a. eine kontinuierliche Überwachung von Gärprozessen und so ein zusätzlicher Automatisierungsgrad bei Gewährleistung höchster Produktqualität ermöglicht wird.
Florian Dymek ging in seinem Vortrag darauf ein, wie Prozessdaten mithilfe von KI vorhersagbar gemacht werden können. Er entwickelte – ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Rolinck-Brauerei – ein datengestütztes Modell, mit dessen Hilfe die Entwicklung des scheinbaren Extrakts während des Gärprozesses vorhergesagt und somit Abweichungen zum optimalen Gärverlauf identifiziert werden können.
Nach einem kurzweiligen Rundgang durch die Räumlichkeiten der Arbeitsgruppe BioProzessTechnik brachen die Anwesenden auf in Richtung Recklinghäuser Innenstadt, wo der frisch wiedergewählte Vorstand in der Gasthausbrauerei „Suberg’s bei Boente“ bei frischem Märzenbiermit der Landesgruppe auf die gelungene Veranstaltung und hoffentlich nicht minder gelungene zwei Jahre weiterer Zusammenarbeit anstoßen durfte.
Alexander Bernardy
veröffentlicht: 22.10.2024
Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Das Mitteilungsblatt 4/2024 wurde versendet. Mitteilungsblätter…
Schöne Bilder gerne >> hier hochladen << wir stellen…
Weitere Bilder gibt es hier >> zur DBMB-Galerie << …