Herbstveranstaltung der Landesgruppe Kurpfalz in Ladenburg

Herbstveranstaltung der Landesgruppe Kurpfalz in Ladenburg am Freitag, 19.10.2018

Auf Einladung unseres Kollegen Diplom-Braumeister Kai Müller trafen sich am Freitagmittag 45 Teilnehmer im historischen Gutshof bei der Baumschule Huben in Ladenburg.
Nach einer kurzen Begrüßung führte uns der Juniorchef Marco Huben bei herrlichem Herbstwetter mit lockeren und informativen Erklärungen über das weitläufige Gelände, mit über 80 ha einer der größten Baumschulen im Süden Deutschlands.
Dabei konnten wir unter anderem die Themen Logistik und Qualitätskontrolle am Beispiel von lebenden Pflanzen und wechselnden Jahreszeiten hautnah erleben.

Im Glashaus der Baumschule mit Cafe fand dann der Fachvortrag der Firma „calvatis“ statt. Herr Manfred Olschewski stellte das inhabergeführte Unternehmen aus der Reinigungsbranche vor und zeigte die wechselvolle Geschichte und die aktuellen Einsatzgebiete in einer kurzweiligen Präsentation. Der Film über die Abfüllung in einem großen Mineralbrunnen zeigte die Weiterentwicklung der Füll- und Transporttechnik eindrucksvoll.

Bei leckeren Bieren der Lobdengauer Brauerei unseres Kollegen Kai Müller und einem leckeren Buffet wurden dann die gewonnenen Eindrücke gemeinsam diskutiert.

Im Anschluss führte Kai Müller Interessierte durch seine aus gebrauchten Komponenten neu und liebevoll aufgebaute und in 2017 eröffnete Brauerei in den geschichtsträchtigen Mauern des ehemaligen Rosenhofs.

Wir bedanken uns bei dem Organisator Kai Müller sowie den Sponsoren „calvatis“, „Bestmalz“ und der „Lobdengau Brauerei“ für diesen gelungenen Abend!

Der nächste Termin ist der Jahresabschluss am 30.11.2018 im Bräukeller der Eichbaum Privatbrauerei in Mannheim mit Hauptversammlung und Wahlen.

Olaf Reiss