Heringsessen der DBMB Landesgruppe Kurpfalz

Heringsessen der DBMB Landesgruppe Kurpfalz in Kuchems Brauhaus, Pirmasens
Ohne Angst vor mexikanischem Bier trafen sich 22 Mitglieder und Gäste am Freitag, den 28. Februar beim Kollegen Wolfgang Kuchem in Kuchems Brauhaus oberhalb des Pirmasenser Schlossplatzes, in der Schlossgalerie in Pirmasens.
Da der geplante Fachvortrag durch Stefan Seidl von der Firma LiquoSystems zum Thema Tankkühlsystemen und Gärsteuerungen für die Kellereiwirtschaft leider kurzfristig entfiel mussten wir uns direkt dem geselligen Teil des Stammtisches widmen. Der Vortrag wir zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Der Kollege Karl Gruhler konnte uns aber schon einen kurzen Einblick in seine guten Erfahrungen mit der Steuerung der Tankkühlung von LiquoSystems geben.
Zum traditionellen Heringsessen nach Aschermittwoch gab es nicht nur die drei leckeren Biere aus dem Standard-Sortiment der ca. 1000 hl großen Hausbrauerei, sondern zusätzlich den „Schwarzen Feger“ ein dunkles Spezialbier das uns allen vortrefflich mundete.
Zusätzlich konnte wir die Nähe zu Frankreich durch ausgefallene Biermischkreationen mit Elsässer Kräuterlikör erleben. Auch Alpenglühen und Tiroler Radler waren neben dem Johannisweizen ausgefallene Ideen von Wolfgang Kuchem und seinem Braumeister Stefan Lenard.
Der Anlass unseres Treffens kam natürlich auch nicht zu kurz und so genossen wir die leckeren Köstlichkeiten aus der Brauhausküche und natürlich Hering in verschiedenen Varianten. Da Fisch ja schwimmen muss ging es im Anschluss weiter mit den Bieren aus den kupfernen Sudkesseln im Gastraum. So fachsimpelten wir lange in gemütlicher Runde und in Erinnerung an viele gemeinsame Biere.
Unser nächstes Treffen ist gar nicht weit entfernt am Freitag, den 03. April um 18:00 Uhr mit den Kollegen der Landesgruppe Saar bei der Karlsberg Brauerei in Homburg.
Unser Dank für den gelungenen Abend geht an die Firma LiquoSystems GmbH für die Einladung zum Abendessen und Wolfgang Kuchem und seiner Frau Uli für die Getränke sowie dem Serviceteam, das uns so großartig umsorgte! Es war wieder ein schöner Stammtisch in der Südwestpfalz.

Olaf Reiß