Jahreshauptversammlung Landesgruppe Berlin-Brandenburg

Vorstand – v.l. n.r.: Norbert Heyer, Jens Krtschmarsch, Lisa Bauer, Sjörn Pahl, Jens Kemmel

Jahreshauptversammlung der Landesgruppe Berlin-Brandenburg

Am 19. Januar trafen sich 37 wahlberechtigte Mitglieder der Landesgruppe sowie 10 Gäste zur Jahreshauptversammlung einschließlich Neuwahl des Landesgruppenvorstandes in der Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei.

Der Landesgruppen-Vorsitzende, Jens Kemmel, begrüßte alle Anwesenden und richtete den Dank an den Ausrichter der Veranstaltung. Nach dem Verlesen der Tagesordnung würdigte Kemmel den 80. Geburtstag von Dr. Wolfgang Greffin, den 75. Geburtstag von Gabriele Krieger sowie die 50-jährige Mitgliedschaft im DBMB von Reinhard Kelsch.

 

 

Mit einem Bildungsgutschein wurde Victor Radde als bester Azubi nach der alten Ausbildungsverordnung aus der Region Berlin/Brandenburg geehrt.

 

 

 

 

 

 

 

Schriftführer Jürgen Richter trug den Bericht der Landesgruppe für das Jahr 2023 vor. Es fanden 4 Mitgliederversammlungen, ein Sommerausflug, eine Fachexkursion nach Polen und 2 Online-Vorstandssitzungen statt. Einige statistische Angaben zur Landesgruppe rundeten den Bericht ab.

Den Bericht zur Kassenlage hielt der Schatzmeister Sjörn Pahl. Katrin Pankoke in ihrer Funktion als Kassenprüferin berichtete, dass die durchgeführte Kassenprüfung keinerlei Einwände und Unregelmäßigkeiten ergab. Sie richtete den Dank an die Mitglieder, die ihren Mitgliedsbeitrag freiwillig entrichten.

Beiratsmitglied Dr. Josef Fontaine würdigte die in den letzten zwei Jahren geleistete Arbeit des Landesgruppenvorstandes und beantragte die Entlastung, die einstimmig erfolgte.

Anschließend übernahm der Wahlausschuss unter Leitung von Hartmut Görner die Versammlungsleitung. Die Wahl des neuen Landesgruppenvorstandes fand in Einzelwahl statt. Bis auf den Schriftführer kandidierten die bisherigen Vorstandsmitglieder wieder. Als neue Schriftführerin kandidierte Lisa Bauer. Gegenkandidaten gab es nicht. Und so setzt sich der neue Vorstand, der einstimmig gewählt wurde, zusammen:

Vorsitzender der Landesgruppe
      Jens Kemmel - Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei

1. stellvertretender Vorsitzender
      Norbert Heyer - VLB-Berlin

2. stellvertretender Vorsitzender
      Jens Krtschmarsch - Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei

Schriftführerin
      Lisa Bauer - Frankfurter Brauhaus

Schatzmeister
      Sjörn Pahl - Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei

Im Anschluss an die Vorstandswahl wurden Peik Schauermann, Katrin Pankoke und Marco Krapf (Stellvertreter) einstimmig als Kassenprüfer gewählt. Dr. Josef Fontaine und Garlich von Essen wurden als Beiratsmitglieder einstimmig wiedergewählt.

Kemmel bedankte sich beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit in letzten zwei Jahren.

Für sein langjähriges Engagement als Schriftführer und das umsichtige Wahrnehmen des Vorstandsamtes wurde Jürgen Richter die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

 

Mit einem Dank von Kemmel für das durch die Mitglieder entgegengebrachte Vertrauen für die Wahl des neuen Vorstandes und für die Unterstützung der Landesgruppe durch die Fördermitglieder schloss der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung.

 

Jürgen Richter

Eindrücke

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar