Jubiläumsstammtisch der LG Saar

Jubiläumsstammtisch

Das gemeinsame Treffen der Landesgruppe Saar mit den Kollegen aus Luxemburg und Bitburg feierte in diesem Jahr sein 25. Jubiläum. Aus diesem Anlass trafen wir uns am 25. August im Saarfürst Brauhaus am Yachthafen in Merzig. Nach der Begrüßung durch den Landesgruppenvorsitzenden Sebastian Kleint hörten wir einen sehr informativen und interessanten Vortrag von Winfried Manke von der Firma Avangard Malz zum Thema „Glyphosat & Co. - Pflanzenschutzmittel in Braugerste und Malz“. Herr Manke erläuterte, welche Mittel zum Einsatz kommen können, welche Wirkung sie haben und unter welchen Voraussetzungen und Zeitpunkten sie benutzt werden dürfen. Ebenso ging Herr Manke auf die Nachweisgrenzen und tatsächliche Gehalte der Pflanzenschutzmittel in der Praxis ein. Im Anschluss bedankte sich Herr Kleint für den informativen und kurzweiligen Vortrag mit einer kleinen Auswahl regionaler Biere aus den Brauereien der anwesenden Teilnehmer.
Der Tag klang schließlich bei einem gemeinsamen Abendessen, dem einen oder anderen Bier der Saarfürst Brauerei sowie vielen interessanten Gesprächen aus. An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei Herrn Manke für den Vortrag sowie bei der Firma Avangard Malz für die Übernahme des Abendessens bedanken.

Josef Haas