Landesgruppe Baden zu Gast bei der Familienbrauerei Bauhöfer

Am 08.10.2022 fand in Renchen Ulm die Herbsttagung des DBMB Landesgruppe Baden statt.

Nach 8 Jahren war die Landesgruppe wieder einmal zu Gast bei der Familienbrauerei Bauhöfer in Renchen Ulm in der wunderschönen Ortenau.

Die Brauerei hat ihren Sitz im Badischen Ulm seit 1852. Ehrliche Biere von höchster Qualität ist seit jeher der Anspruch der Familienbrauerei Bauhöfer. Dieser Anspruch wurde durch die vielen nationalen und auch internationalen Preise und Auszeichnungen untermauert.

Die Mitglieder wurden ab 10:00 Uhr im Bräustüb‘l der Brauerei sehr herzlich durch Elisabeth Bauhöfer, Alexander Schneider und Gustl Bauhöfer persönlich empfangen.

Zu Beginn der Tagung hieß dann der Vorsitzenden der Landesgruppe Baden Thorsten Jauch die Anwesenden der Herbsttagung willkommen. In seiner Begrüßungsansprache wurden die aktuellen Themen und Schwierigkeiten der kleinen und großen Brauereien, sowie der Brauindustrie angesprochen und zur Diskussion gestellt.

Schwer zu schaffen macht den Brauereien der enorm hohe Strompreis, die sehr hohen Gaspreise und nicht zuletzt, der aus der Energiekrise resultierende CO2 Mangel auf dem Markt. Weiterhin wurden auch Lieferschwierigkeiten der Hilfs- und Betriebsstoffe, die ausreichende Versorgung mit Reinigungschemiekalien für die Brauereien und das daraus entstandene hohe Preisniveau angesprochen und diskutiert.

Die Damen wurden zum Damenprogramm am Braustüb‘l zu einer Wanderung durch die Streuobstwiesen und Apfelplantagen der Ortenau mit dem Bus abgeholt. Die Ortenau, zwischen Rhein und Schwarzwald gelegen, geprägt von einer reizvollen Landschaft und einem milden Klima, ist mit 1.861 Quadratkilometern Baden-Württembergs flächengrößter Landkreis.

Nach ausführlichem Rundgang und einer Apfelernte, sowie einer zünftigen Schnapsprobe bei den Ortenauern Obstbauern, wurden die Damen gut gelaunt samt Ernteertrag pünktlich zum Mittagessen zurück in das Braustüb‘l der Familenbrauerei Bauhöfer gebracht.

Für den Fachvortrag stand diesmal Mike Herrmann von der Firma KHS zur Verfügung. Mike Herrmann ist von der Firma KHS für den Vertrieb in Baden – Württemberg und Teilen Bayerns zuständig.

Im Fachvortag wurde den Mitgliedern die Füllerreihe Innofill Glass DRS-ECO  präsentiert.

Der Innofill Glass DRS-ECO stellt die neueste Generation aus der modularen Füllplattform dar. Die Motivation das Füllsystem weiter auszubauen waren die Steigerung der Abfüllqualität, der Ausbau der Flexibiltät durch den modularen Aufbau, die Steigerung der Nachhaltigkeit, eine höhere Effizienz in der Getränkeproduktion und die Nutzung neuer Möglichkeiten bei der Digitalisierung.

Besonders an diesem Füllsystem ist der reduzierte CO2 – Verbrauch während des Abfüllvorgangs.

Intelligente Füllprozesse erlauben warme Effizienz Abfülltemperaturen mit bis zu 20 ˚C für Bier.

Durch den intelligenten ECOSpülprozess kann eine Einsparung von bis zu 50 % CO2 erreicht werden, bei gleichzeitiger Reduzierung der Sauerstoffaufnahme um bis zu 50%.

Der reduzierte Vakuumbedarf während des Füllprozesses spart wertvolles Wasser.

Bei bestehenden Füllersystemen kann zum Teil durch Anpassung des CO2 Spülprozesses ebenfalls ein hoher Prozentsatz an CO2 eingespart werden.

Nach der äußerst interessanten und lebendig vorgetragenen Präsentation von Mike Herrmann wurde das vorher gewählte Mittagessen im Bräustüb‘l serviert. Zum Mittagessen konnten die Bierspezialitäten der Familienbrauerei Bauhöfer verkostet und genossen werden.

Das im Jahr 1929 direkt neben der Brauerei erbaute Bauhöfer's Braustüb'l gelangte mit seiner einzigartigen Architektur weit über die Grenzen Mittelbadens hinaus zu seiner noch heute bestehenden Berühmtheit. Das Bräustüb’l ist jederzeit einen Besuch wert. Ganz Besonders im Sommer, wenn der wunderschöne Biergarten zum Genießen und Verweilen einläd.

Nach dem Mittagessen wurden, die Teilnehmer zu einer Brauereiführung eingeladen. Somit konnte sich die Landesgruppe einen Einblick in die Bierproduktion der Familienbrauerei Bauhöfer verschaffen. Alexander Schneider und Markus Buchta führten die beiden Gruppen fachkundig durch die Produktion. So wurde das erst kürzlich modernisierte Sudhaus, als auch die weiterhin traditionellen offenen Gärbottiche und die liegenden Lagertanks in Augenschein genommen. Die offene Gärung ist zwar mit höherem Aufwand verbunden, aber nur so kann die Brauerei dem Bier die beim Gärungsprozess entstehenden Gerb- und Bitterstoffe entziehen, wodurch die Brauerei ihren besonders ausgewogenen und harmonischen Geschmack erreicht. In den liegenden Lagertanks wird dem Bier dann individuell die Zeit gegeben, die es braucht, um vollständig zu reifen.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Brauerei ist der Schraubverschluß bei den Mehrweg -  Glasflaschen.

Elisabeth Bauhöfer und Gustl Bauhöfer erwarteten die beiden Gruppen im Schalander der Brauerei. Dort konnten sich die Besucher der Herbsttagung noch einmal von der Qualität der Bierspezialitäten überzeugen. Es wurde auch ein dunkler Doppelbock aus der Schatzkammer der Brauerei zur Verkostung ausgeschenkt.

Somit klang diese informative, interessante und rundum perfekt organisierte Herbsttagung in Renchen Ulm aus.

Die Landesgruppe Baden bedankt sich bei Elisabeth Bauhöfer, Alexander Schneider, Gustl Bauhöfer und Markus Buchta von der Familienbrauerei Bauhöfer für die gelungene Durchführung der Herbsttagung. Natürlich auch bei Mike Herrmann von der Firma KHS für die Präsentation der Füllerreihe Innofill Glass DRS-ECO und den durchaus interessanten Möglichkeiten zur Einsparung von CO2, Energie und Wasser.

 

Hanspeter Geigle

Eindrücke

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar