LG Niedersachsen und Sachsen-Anhalt gemeinsam bei Nordsaat

Gemeinsamer Stammtisch der LG Niedersachsen und Sachsen-Anhalt bei der Nordsaat in Böhnshausen

Am 11.05.2023 um 17:00 trafen sich 22 Mitglieder der Landesgruppen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zum gemeinsamen Stammtisch bei der Nordsaat Saatzuchtgesellschaft in Böhnshausen/Langenstein. Zuerst ergriffen die beiden Landesgruppenvorsitzenden Jörg Balthasar und Steffen Schramm das Wort und begrüßten alle Teilnehmer und dankten dem Gastgeber für die Einladung. Im Anschluss begrüßte uns noch der Geschäftsführer der Nordsaat Herr Wolf von Rhade, der uns auch noch einige wichtige Informationen zum Unternehmen gab. Die Nordsaat ist neben 6 weiteren mittelständischen Pflanzenzüchtern Gesellschafter der Saaten-Union, die neben den gemeinsamen Sortenvertrieb auch die europaweiten Züchtungs-, Prüf-, und Produktionsaktivitäten koordiniert. Die Nordsaat hat sich neben der Sommergerste auch auf die Züchtung von Winterweizen, Hybridweizen, Wintergerste, Hafer und Triticale spezialisiert.

Daran folgte nun ein hochinteressanter Vortrag zum Thema Braugerstenzüchtung. Frau Dr. Kuntze erläuterte uns die Vorgehensweise und den zeitlichen Aufwand bis zur zugelassenen Braugerstensorte. Es wurden auch viele Fragen zum Thema Braugerste und Züchtung gestellt und beantwortet. Es entwickelte sich ein regelrechter Dialog zwischen Anwender und Anbieter.

Auf den Vortrag folgte nun ein Rundgang durch das weitläufige Betriebsgelände. Hier hatten wir die Gelegenheit ein Gewächshaus mit jungen Gerstenpflanzen zu sehen. Aus einer dieser Pflänzchen könnte in einigen Jahre eine neue Braugerstensorte entstehen.

Im Fuhrpark konnten wir Spezielle Mäh- und Sämaschinen in verschiedenen Größen bestaunen die speziell für den Saatzuchtbetrieb gefertigt wurden.

Danach wurden die Teilnehmer mit einem deftigen Barbecue verköstigt. Während und nach dem Essen entwickelte sich ein reger Austausch zwischen den Landesgruppen untereinander aber auch mit den Pflanzenzüchtern. So Klang dann die rundumgelungene Veranstaltung aus.

 

Domenico Gottschald

Eindrücke

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar