Mitgliederversammlung 25.11.22 an der VLB

Am 25. November 2022 trafen sich im Institutsgebäude der VLB Berlin 52 Mitglieder, Fördermitglieder und Gäste zum Braumeister- und Malzmeisterabend. Der Landesgruppenvorsitzende, Jens Kemmel, begrüßte alle Anwesenden insbesondere unser Ehrenmitglied Dr. Hans-Jürgen Manger. Weiterhin richtete er seinen Dank an den VLB Geschäftsführer, Dr. Josef Fontaine, für die Ausrichtung der Veranstaltung sowie das Sponsoring für Bier und Buffet.

Die Veranstaltung startete mit einer traurigen Nachricht: Dr. Peter Lietz verstarb am 14. Oktober 2022 im Alter von 89 Jahren. Kemmel skizzierte einige Stationen aus dem Lebenslauf und bat anschließend alle Anwesenden um eine Schweigeminute.

Im Anschluss würdigte er folgende beachtenswerte Geburtstage: den 90. Geburtstag feierte Franz Gürtler, den 85. begingen Rudolf Buschkow und Dietmar Lewerenz. Weiterhin gratulierten die Mitglieder der Landesgruppe Günter Hofmann zum 80. sowie José-Eugenio Saavedra-Macedo zum 75.

Folgende Personen hatten Anträge auf Neuaufnahme gestellt: Frau Huong Giang Nguyen als TU-Absolventin (B.Sc.), zurzeit tätig bei Aiotec GmbH, stellte sich kurz vor und wurde einstimmig in die Landesgruppe aufgenommen. Auch Herr Jan Lemm, Braumeister bei der Brauerei Fürstlich Drehna sowie Herr Felix Zirnsack, Betriebskontrolleur der Frankfurter Brauhaus GmbH wurden nach kurzer Vorstellung einstimmig aufgenommen. Anschließend stellten sich auch die drei studentischen Gäste der TU-Berlin kurz vor.

Im nächsten Tagesordnungspunkt gab Kemmel einen Ausblick auf den Jahresplan 2023: Dieser startet wieder traditionell mit der Jahreshauptversammlung am 20. Januar bei der BKSB. Weiterhin sind drei Mitgliederversammlungen (21. April: Spandau, 1. September: Frankfurt und 8. Dezember: VLB Berlin) sowie ein Sommerausflug (8. Juli) und eine Fachexkursion im Herbst geplant. Die Anregungen und konkreten Vorschläge bzgl. Ausflugszielen aus der letzten MGV wurden vorgestellt und protokolliert.

Der nächste Braumeister und Malzmeistertag wird Anfang Juni 2024 in Erfurt stattfinden. Seitens des DBMB-Bundes gibt es einen Wechsel in der Geschäftsstelle, da sowohl Herr Schneider als Frau Bothe Anfang 2023 in den Ruhestand gehen werden.

Den Fachvortrag hielt Herr Florian Heukäufer, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Verpackungsprüfstelle der VLB, zum Thema „Bewertung eines Flaschenpools“. Die Qualitätsstandards für Neuglasflaschen sind publiziert und bekannt. Für die Bewertung eines heterogenen Pools mit Flaschen verschiedener Hersteller, unterschiedlichen Herstelljahren und einer unbekannten Anzahl an Umläufen gibt es jedoch keine generell gültigen Bewertungskriterien. Daher wurden im Rahmen eines VLB-Projekts solche Kriterien erarbeitet, wobei eine Mischung aus Variablen- und Attributprüfungen für beispielsweise die Innendruckfestigkeit und der visuelle Eindruck gewählt wurde. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse helfen Trends zu erkennen, zum Beispiel ob ein statistischer Zusammenhang zwischen dem Alter der Flasche sowie der Breite des Scuffingrings besteht und ob Beschädigungen an der Flasche auch automatisch zu einer geringeren Innendruckfestigkeit führen.

Nach einer kurzen Diskussion am Ende des Vortrages erläuterte Dr. Fontaine die aktuellen Pläne am VLB-Standort. Die Carité-Gebäude „SimulierteMensch“ und „BeCAT“ sind im Bau. Das VLB-Altbau-Areal wird weiterhin von der TU-Berlin beplant, aber zurzeit nicht genutzt. Damit endete der offizielle Teil der Veranstaltung und der Abend klang mit Buffet und verschiedenen Bieren aus.

Norbert Heyer

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar