Nikolausabend der Landesgruppe Hamburg/ Schleswig Holstein

Nikolausabend der Landesgruppe Hamburg/ Schleswig Holstein

Am 03.12. 2019 hat sich die Landesgruppe zum 2.Mal in der neuen Astra St. Pauli Brauerei auf dem Hamburg Kiez zum gemütlichen Nikolausabend getroffen. Traditionsgemäß auch in diesem Jahr wieder in einer Hausbrauerei.

Die Brauerei wurde am 29.11. 2018 eröffnet. 16 Jahre nach der Schließung der Bavaria St. Pauli Brauerei, wo das Astra Bier gebraut wurde, gibt es nun seit mehr als einem Jahr wieder eine Brauerei mit dem Kult-Namen „Astra-St. Pauli Brauerei“ Sie befindet sich nur 200 Meter von dem ursprünglichen Standort entfernt. Neben dem Ausschank von Astra Urtyp (Original aus dem Jahre 1909, mild und feinwürzig) werden noch 6 weitere Sorten gebraut.

-         Luden Lager mit leichter Zitronennote mit 5% Alkohol

-         Keller Kalle, untergäriges, unfiltrietes Kellerbier mit 5,4% Alkohol

-         Inkasso IPA, obergäriges India Pale Ale mit kräftigem intensivem Geschmack und fruchtigen Hopfenaroma mit 4,5% Alkohol

-         Weizenbeisser, obergäriges Weizenbier mit 5,7% Alkohol

-         Nachtschicht, obergäriges Dunkelbier mit karamelliger Schokonote mit 5,2% Alkohol

-         Stimulator, dunkles obergäriges Weizen-Starkbier mit 9% Alkohol.

 

Ab 09. Dezember 2019 wird zusätzlich ein sogenanntes Gastbier jeweils aus einer anderer norddeutschen Craftbier-Brauerei für eine begrenzte Zeit mit ausgeschenkt, Den Anfang macht die Kehrwieder-Brauerei aus Hamburg. Siehe auch: https://www.kehrwieder.beer

 

Die Astra St. Pauli Brauerei in Zahlen:

-         Eröffnung im November 2019

-         10 Tanks für die Bierherstellung

-         Neben Astra Urtyp = 6 weitere Biersorten

-         Größe = 760 qm

-         200 Gäste haben Platz

-         Tresenlänge = 23 Meter

-         2 Zapfanlagen mit je 10 Zapfstellen

-         Hektoliter pro Jahr = 1400

Natürlich gibt es auch leckere Speisen. Neben speziellen Hamburger und brauereitypischen Gerichten wie Labskaus, Aalsuppe, Bierschnitzel usw. kann man sonntags von 10 bis 15:00 Uhr am Buffet mit einer großen Auswahl an tollen Leckereien teilnehmen.

Darüber hinaus werden von unserem Brauer-Kollegen, Jan Koch, Bierseminare und Brauereibesichtigungen angeboten.

Wir wurden von Jan Koch mit einem gutschmeckenden Spezial-Bockbier begrüßt. Für das leibliche Wohl sorgte eine reichhaltige Speisekarte von Curry-Wurst über Schweinebraten bis hin zu einer Fischplatte. Wir bedanken uns im Namen der Landesgruppe Hamburg Schleswig-Holstein bei den Sponsoren. Auch in diesem Jahr hat die Firma Asiral mit einer Spende zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Bei angeregten Fachgesprächen klang der gemütliche Abend gegen 22:30 Uhr aus.

Es war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung unserer 120 Mitglieder starken Landesgruppe. Die Beteiligung mit ca. 30 Personen war (wie bei den vergangenen Zusammenkünften) jedoch sehr dürftig.

 

04.12. 2019

Werner Ellinger

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar