Foto: vlnr.: Walter König, Tobias Zollo, Martin Neubert,…
05. Januar 2023 Gregor Schneider Hessen
Am 02.12.2022 konnte sich die Landesgruppe Hessen endlich wieder zu einem Nikolausstammtisch treffen. Dieser fand auf Einladung von Christian Flender in der Eschweger Klosterbrauerei statt.
Nachdem alle teilnehmenden Mitglieder unserer Landesgruppe angekommen waren, gab es in der ehemaligen Kapelle der Klosterbrauerei ein Bier zur Begrüßung. Danach startete der Rundgang durch die Brauerei. Dabei führte Christian Flender uns nicht nur durch die einzelnen Abteilungen der Brauerei, sondern er erzählte auch viel über die interessante Entwicklung der Braustätte und ihrer mehr als 180-jährigen Geschichte.
Sie wurde 1839 von George Christoph Andreas gegründet und über 5 Generationen von Familie Andreas geleitet. 1875 wurde das ehemalige Augustinerkloster in Eschwege gekauft; hier brauten und verkauften die Augustinermönche nachweislich schon seit 1369 Bier. 2018 wurde sie an die Vogelsberger Landbrauereien übergeben, die zum Hochstiftlichen Brauhaus Fulda gehören und von Familie Klesper geführt werden. Somit ist die Brauerei weiterhin eine regionale Privatbrauerei.
Ein Highlight der Führung war, dass wir im alten Gewölbekeller ein Bier zwickeln durften. Dieses Bier haben wir während eines interessanten Vortrags von der Firma Endress + Hauser getrunken. Florian Falger (Endress + Hauser) zeigte uns eine Präsentation über die „automatisierte Gärführung mit dem Gärmonitor“ und erklärte die Funktionalität des Gerätes, das schon in einigen Brauereien erfolgreich im Einsatz ist. Dieser Gärmonitor ist ein Sensor, der direkt in den Tank eingebaut wird und in Echtzeit Dichte, Temperatur sowie Ultraschall misst und mit diesen Werten alle für den Gärprozess relevanten Parameter wie unter anderem den Gärgrad, Restextrakt und Alkoholgehalt berechnet. Die laborgenauen und wiederholbaren Messungen in Echtzeit können per App auf einem Handy oder einem Computer abgerufen werden, so dass der Gärprozess von (fast) überall überwacht werden kann.
Nach einer angeregten Diskussion über diesen Sensor ging es zurück in die ehemalige Kapelle. Unser Vorstandsvorsitzender Dirk Sayer begrüßte dort noch mal alle Anwesenden und gab uns einen Überblick über die Geschehnisse in unserer Landesgruppe seit dem letzten Treffen im Juni. Danach wurde das Buffet, das von Endress + Hauser gesponsert wurde, eröffnet und wir haben zum Teil bis tief in die Nacht zusammengesessen, gegessen, geredet und uns die Biere der Eschweger Klosterbrauerei schmecken lassen.
Wir bedanken uns bei Christian Flender, dass das Treffen in der Eschweger Klosterbrauerei stattfinden konnte und so schön organisiert war und bei der Firma Endress + Hauser für den interessanten Vortrag und natürlich auch für das tolle Buffet. Und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Zusammentreffen der Landesgruppe Hessen.
Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Foto: vlnr.: Walter König, Tobias Zollo, Martin Neubert,…
Die Teilnehmer und Referenten vor der Firma Heuft in…
DBMB Landesgruppe Südbayern nimmt anlässlich des 75-jährigen…