Nikolausstammtisch im Kupper Keller Wernigerode

Nikolausstammtisch im Kupper Keller Wernigerode  21.11.2019

Die Veranstaltung startete 17 Uhr mit der Begrüßung der 14 Teilnehmer durch den Vorsitzenden Steffen Schramm.

Gleich im Anschluss gab uns Frau Nagy (Geschäftsführerin Hotel am Anger) interessante Informationen zur Brautradition in Wernigerode und zur Einrichtung der  Ausstellung zum selbigen Thema im Kupper Keller. Die Fachliche Unterstützung hierfür kam durch unser Vereinsmitglied Manfred Förster, dem an dieser Stelle ein herzlicher Dank ausgesprochen wurde.

Nun folgte der Jahresrückblick. Dabei ließen wir  noch einmal alle Veranstaltungen des zu Ende gehenden Jahres Revue passieren:

  • 14.03.2019 Stammtisch im Abtshof Magdeburg
  • 13.06.2019 Gemeinsamer Stammtisch mit der LG Niedersachsen in der Hasseröder Brauerei mit Fachvortrag der Fa. Domino
  • 21.09.2019 Familientag im Elchpark Friedrichsbrunn
  • 21.11.2019 Nikolausstammtisch mit Fachvortrag der Fa. HEUFT

Als nächster Punkt folgte ein Fachvortrag durch unser Fördermitglied Mathias Kirchberg der Fa. HEUFT.  Hierbei erfuhren wir viele interessante Dinge zur Geschichte und zum Inhaber.

Weiterhin wurde uns das komplette Produktionsportfolio vorgestellt. Dabei wurden die Themen Inspektionstechnik, Füllstandskontrolle, Ausleitung, Dichtigkeits- und Füllmengenkontrolle sowie Flaschenbruchüberwachung. Die Bereiche Etikettiermaschinen und Etikettierüberwachung waren für viele von uns neu.

Im Anschluss an den Fachvortrag folgte dann deftiges gemeinschaftliches  Abendessen der Teilnehmer.

Gut gestärkt ging es nun zum nächsten Punkt unserer Agenda, dem Ausblick auf das Jahr 2020. Hierbei  wurden verschiedene Vorschläge für Exkursionen diskutiert:

  • 05.03.2020 AWH Hötensleben
  • 20.05.2020 Teilnahme am Harzer Firmenlauf

Anfertigung von T-Shirts

  • 11.06.2020 Brauerei Sudenburg
  • 19.09.2020 Familientag

Sophienhof oder Seeland stehen zur Auswahl

  • 26.11.2020 Nikolausstammtisch im Pavillon der Hasseröder Brauerei mit Fachvortrag durch Fa. Atlas, Vorstandswahl,

30 jähriges Jubiläum der LG Sachsen Anhalt

Der Abend klang bei vielen guten Gesprächen und ein paar Unternehmensfilmen aus dem Archiv der Hasseröder Brauerei dann langsam aus.

Domenico Gottschald

Schriftführer