Nikolausstammtisch in der Radeberger Exportbierbrauerei

Nikolausstammtisch in der Radeberger Exportbierbrauerei

Traditionell trifft sich die Landesgruppe Sachsen am ersten Freitag im Dezember zum Nikolausstammtisch. Am 2.12. fanden sich auf Einladung der Radeberger Exportbierbrauerei 37 Gäste und Mitglieder im Saal des Conrad-Brüne Haus ein, um bei Bier und guten Gesprächen das Jahr ausklingen zu lassen.

Nach einem Begrüßungsbier und einleitenden Worten des Landesgruppenvorsitzenden Bernd Heitmann, stellte Udo Schiedermair die vier Sponsoren des Abends vor. Alle vier waren maßgeblich an der Entstehung der Neuinvestitionen in Radeberg beteiligt. 2021/22 entstanden ein Neubau der eine Centec-Entalkoholisierungsanlage beheimatet.Einhergehend mit der Anlage kamen zwei Doppelstockdrucktanks von Gross Behälterbau GmbH hinzu. Integriert in den Bestand wurden Tanks und Entalkoholisierung durch Engineering, Ventiltechnik und Proleitprogrammierung von Albert Handtmann Armaturenfabrik GmbH&Co.KG. Die Schweiß- und Montagearbeiten führte Fa. Schachinger Lebensmitteltechnik und Industriemontagen aus.Martin Jörg von Centec, Clemens Lutz von Handtmann und Peter Groß von Gross-Behälterbau nutzten nun auch die Gelegenheit, um über das Portfolio ihrer Firmen sowie Details und Besonderheiten in der Umsetzung der jeweiligen Aufträge zu berichten.

Im Rahmen einer Begehung des Produktionsbereichs konnte sich nun jeder ein Bild der brautechnischen Einrichtungen im Neubereich, als auch im Bestand verschaffen und Antworten auf seine Fragen finden.

Für den Auftakt zum gemütlichen Teil und das Stillen der mittlerweile knurrenden Mägen bot anschließend das Buffet eine reichhaltige Auswahl an bierigen Speisen und ließ kaum Wünsche offen.

Beim fachlichen Austausch und dem Genuss einiger Radeberger Pilsner – klassisch, oder der Dank neuer Anlagen seit knapp einem Jahr erhältlichen alkoholfreien Variante – klang der Abend langsam aus.

Der besondere Dank der Landesgruppe ergeht an die Sponsoren und deren Vertreter:
Herr Martin Jörg             Centec GmbH
Herr Peter Groß             Gross Behälterbau GmbH
Herr Clemens Lutz          Albert Handtmann Armaturenfabrik GmbH&Co.KG
Franz Schachinger          Schachinger Lebensmitteltechnik und Industriemontagen
Robert Adamitza            Radeberger Exportbierbrauerei
Durch ihre Unterstützung wurde die Veranstaltung erst möglich.

Udo Schiedermair

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar