Südostbay. Braumeisterstammtisch Kelterei Greimel, Laufen

Südostbayerischer Braumeisterstammtisch Kelterei Greimel, Laufen

 

Nach fast 20 Jahren fand am Freitag, den 12. Juli der 2. Südostbayerische Braumeisterstammtisch des Jahres 2024 statt. Auf Einladung der Familie Greimel trafen sich rund 20 Teilnehmer in der gleichnamigen Fruchtsaftkelterei im oberbayerischen Laufen. Da die Veranstaltung bereits als Grillabend ausgelobt war, hatten die Organisatoren von Haus aus mit einer geringeren Anzahl an Gästen gerechnet. Das tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch. Im Gegenteil. Neben den gewohnt guten Fachgesprächen wurde wieder einmal viel gescherzt und gelacht. Neben Gastgeber und Inhaber Gregor Greimel sowie seiner Lebensgefährtin Hermine fanden weitere Berufs-Kolleginnen und Kollegen, aus nah und fern, den Weg ins Berchtesgadener Land. Darunter Wilhelm Resanovic und Bernhard Löw, beide neben dem Verfasser ebenfalls Mitglieder im Beirat des DBMB Landesgruppe Südbayern. Erstmals nahm zudem auch ein neuer Kollege aus der Salzburger Stiegl-Brauerei teil. Damit war an diesem Abend auch endlich einmal wieder das Nachbarland personell vertreten.

Bei zunächst gutem Sommerwetter begrüßte der Gastgeber seine Gäste und präsentierte anschließend sehr gerne den aktuell in 3. Generation geführten Familienbetrieb, dessen Geschichte zurückreicht bis in die frühen 1920er Jahre. Gegründet im Herzen der Stadt von einem gelernten Brauer hatte sich der Betrieb stetig weiterentwickelt, bis der Platz nicht mehr ausreichte und ein Neubau hermusste. Am aktuellen Standort befindet sich der Betrieb nun seit dem Jahr 2000. Verarbeitet werden neben Kernobst (hauptsächlich Äpfel) noch weitere Früchte wie z.B. Rhabarber, die auch am gleichen Standort gekeltert und abgefüllt werden. Die Angebotspalette der hauseigenen Säfte beläuft sich auf mehrere dutzend (!) Sorten, darunter Schorlen und (Glüh-) Weine, die in insgesamt 4 verschiedenen Gebinden auf einer Mehrweg-Glas-Anlage abgefüllt werden. Neben dem Saftgeschäft betreibt die Familie zudem einen sehr gut sortierten und regional beliebten Getränkemarkt. Hier finden Kunden neben Bieren und Getränken der umliegenden Brauereien auch Hochprozentiges sowie zahlreiche ausgewählte Sorten Wein. Für die Zukunft ist durch Errichtung weiterer Obstsammelstellen im Chiemgau sowie dem benachbarten Salzburger Land eine langfristige Stärkung des heimischen Obstanbaus geplant. Da die 4. Generation, in Gestalt von Tochter Magdalena, bereits in den Startlöchern steht, ist die Zukunft des Traditionsbetriebs ebenfalls sichergestellt.

Nach dem Rundgang erwartete uns bereits ein tolles Buffet mit frischen Grillspezialitäten von der gastronomisch versierten Hermine. Als Dank für die Einladung und die Bewirtung wurden Präsente überreicht in Form eines Drei-Quartel-Kruges sowie einer Gedenktafel des Stammtisches. Auch wenn uns das Wetter am späten Abend noch ein heftiges Gewitter mit Starkregen bescherte, genossen wir einen geselligen Abend bis spät in die Nacht hinein. Die weitere Planung für die 2. Jahreshälfte sieht den nächsten Braumeisterstammtisch im Herbst vor. Darüber hinaus findet am 8. November die nächste Mitgliederversammlung sowie die 75-Jahr-Feier der DBMB Landesgruppe in München statt. Eine gesonderte Einladung folgt in nächster Zeit.      

 M. Neubert

Eindrücke

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar