Stammtisch in der Gaststätte „Zum Schwerter Bräu“ Meißen

Stammtisch in der Gaststätte „Zum Schwerter Bräu“ Meißen – dritter Anlauf

Pandemiebedingt musste die Landesgruppe Sachsen den Nikolausstammtisch in 2020 leider verschieben. Aus demselben Grund konnte die Veranstaltung 2021 erneut nicht durchgeführt werden. Der Termin in 2022 war langfristig nach Radeberg vergeben, weshalb man sich terminlich von der Weihnachtszeit löste und den 24.3.2023 für den dritten Anlauf auswählte.

Während lockerer Gespräche und einem ersten Bier beim get-together füllte sich der Gastraum zusehends bis zur offiziellen Begrüßung durch Bernd Heitmann, den Betriebsleiter der Schwerter Privatbrauerei Meißen. Er stellte die Sponsoren des Abends vor und bat die 28 Teilnehmer in den Neubau seines Sudhauses, der zum Vortragsraum umgestaltet war.

In 5 kurzen Vorträgen stellten sich folgende Firmen vor:

Die MBT Sudhausbau, vertreten durch Inhaber Steffen Ruhmann, führte im Neubau die Erweiterung des Bestandssudwerks durch. Sie besteht aus einer neuen Würzewhirlpoolpfanne inclusive Automatisierung durch Pfennig Automation. Somit konnte die Sudhauskapazität auf von 2 auf 4 Sude in 2 Schichten gesteigert werden.

Gilbert Moser stellte mit FlexiBREW seine Variante eines kombinierten Maisch- und Läutersystems vor. Über kreative Paarung physikalischer Prinzipien und bekannter Technik entwickelte er ein hochinteressantes Maischetrennsystem für Brauhäuser bis 50 hl Ausschlagvolumen.

Fa. Bosch, vertreten durch Herrn Andreas Haack, ist Lieferant der neuen Dampfkesselanlage. Ausgestattet mit einem Weishaupt-Zweistoffbrenner für Öl und Gas kann er sogar noch bis zu 20% Wasserstoff verarbeiten. Ein zweiter Economiser, über den Warmwasser von 55°C hergestellt werden kann, und die Vorbereitung zur Wärmeerzeugung aus Strom machen das Multitalent komplett.

Der Austausch der Kesselanlage erfolgte durch Fa. Dampf- und Rohrleitungsbau Lichtentanne, vertreten durch Herrn Christoph Thiele. Im Vortrag präsentierte er das Leistungsspektrum der Firma und ging eindrucksvoll auf Energieverluste in Dampf- und Kondensatsystemen bei mangelhafter Isolierung ein.

Den Brenner für die neue Dampfkesselanlage lieferte Fa. Weishaupt, vertreten durch Herrn Sebastian Kretschmer. In knappen Zügen stellte er näher den Brenner sowie das Portfolio von Weishaupt vor.

Beim anschließenden Rundgang durch die Brauerei konnten die installierte Technik der Sponsoren des Abends besichtigt und viele technologischen Fragen vor Ort geklärt werden.
Zurück im Gastraum, bedankte sich Bernd Heitmann herzlichst bei den jeweiligen Firmenvertretern für ihre Unterstützung und überreichte Gastgeschenke im Namen der Landesgruppe Sachsen im DBMB.
Bei leckerem Schwerter Bier und Speisen vom reichhaltigen Buffet stärkten sich die Teilnehmer und ließen den Abend bei interessanten Fachgesprächen und beim Austausch von Erinnerungen ausklingen.

Der besondere Dank der Landesgruppe Sachsen für einen gelungenen Abend ergeht an die o.g. Firmen und deren Vertreter sowie an die Schwerter Privatbrauerei Meißen.

Udo Schiedermair

Eindrücke

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar