Südostbayerischer Braumeisterstammtisch zu Gast beim Giesinger-Bräu

Südostbayerischer Braumeisterstammtisch zu Gast beim Giesinger-Bräu

Trotz der etwas exponierten Lage in München-Milbertshofen folgten rund 60 TeilnehmerInnen der Einladung von Gründer & GF Steffen Marx sowie der Firma STEINECKER und trafen sich am Freitag, den 10.02.2023 beim GIESINGER-BRÄU im „Werk 2“ zum 1. Stammtisch des Jahres. Das „Werk 1“ in der Martin-Luther-Straße besichtigten wir bereits 2015, also 1 Jahr nach Eröffnung, und konnten nun endlich den 2020 in Betrieb genommen Neubau hier im Münchner Norden besichtigen. Nach der Begrüßung durch den Technischen Betriebsleiter Sebastian Esche in der gemütlich eingerichteten Beerhall startete Matthias Pohl von der Steinecker GmbH direkt seinen kurzweiligen Vortrag zum Thema „Brewnomic -Strategie zur energetischen Ausrichtung der Brauerei“. Er begann damit, die Teilnehmer mit einzubeziehen, und fragte gleich zu Beginn nach deren Einschätzung, welche Themen zukünftig die größte Bedeutung in der betrieblichen Praxis einnehmen, und konnte sich somit souverän die Aufmerksamkeit der Zuhörer für die nächsten 15 Minuten sichern.

Im Anschluss lud er die Teilnehmer zu Bayerischer Brotzeit ein, bevor die Betriebsbesichtigung folgte. In 3 Gruppen besichtigten wir die von Krones/Steinecker 2020 quasi „auf der grünen Wiese“ errichtete Brauerei, die u.a. Dank Crowdfunding-Kampagnen finanziert wurde. Im modernen 100-HL-Sudwerk werden von den bis zu 14 (!) Sorten die Hauptsorten eingebraut und in 12 x 300 hl und 4 x 400 hl ZKGs vergoren. Durch das „Münchner Hell“ wird die Ausstattung im Kaltbereich zudem durch einen Kieselgurrahmenfilter ergänzt. Das Brauwasser kommt aus dem eigenen Tiefbrunnen, was der Brauerei die Möglichkeit gäbe, auf dem Oktoberfest auszuschenken. Die Glas Mehrweg Abfüllanlage von KRONES arbeitet mit bis zu 10.000 Fl./h. Das Sortiment umfasst neben den Klassikern wie der „Untergiesinger Erhellung“, dem „Weißbier“, dem „Märzen“ oder dem „Sternhagel“ seit 2021 ein sehr gelungenes „Radler“ sowie seit 2022 auch ein „Münchner Hell“, dass sich ebenfalls steigender Beliebtheit erfreut. Erst zum Jahresende 2022 wurden weitere Tanks angeschafft, um den Ausstoß zu steigern, der aktuell bei 30.000 hl Bier liegt.

Zum gemütlichen Ausklang kehrten wir wiederum in die Beerhall zurück, um die Veranstaltung offiziell zu beschließen. Dabei wurde auf den nächsten Stammtisch bei der Firma HAAS Kältetechnik, Chieming, hingewiesen sowie auf noch vorhandene freie Plätze für die Ende März statt findende Frühjahrsstudienfahrt in die Eifel und nach Luxemburg. Im Namen aller Teilnehmer bedanken wir uns vielmals bei der Firma Steinecker sowie dem Team um Steffen Marx für die Einladung sowie dem gelungenen Abend.

M. Neubert

Eindrücke

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar