Trauer um Ralf Hohmann (1. Vorsitzender LG Thüringen)

Nach schwerer Krankheit ist am 31.12. 2022 unser überaus geschätzter Kollege und Vorsitzender der Landesgruppe Thüringen im Deutschen Brau- und Malzmeisterbund  Ralf Hohmann verstorben.

Geboren am 15.04.1965 im südbadischen Herten, hatte er durch den elterlichen Gasthof schon früh einen Bezug zur Gastronomiebranche in ihrer ganzen Vielfalt.

So war es nur folgerichtig, dass  er eine Brauer-Lehre absolvierte. Von seinem Lehrbetrieb,  der Staatlichen Brauerei Rothaus im Hochschwarzwald, führte der weitere berufliche Werdegang  über die Brauerei Feldschlösschen in Rheinfelden und der Erdinger Weißbräu nach Thüringen zum Bürgerlichen Brauhaus Saalfeld. Hier übernahm der ausgebildete Brautechniker die Stelle des 1. Braumeisters. In den fast zwei Jahrzehnten in Saalfeld hinterließ er deutliche Spuren durch sein unermüdliches Engagement in der Brauerei und der Stadt. Ralf Hohmann verhalf mit seinem Fachwissen und seiner Hartnäckigkeit dem Saalfelder Bier auf einen Spitzenplatz, was Auszeichnungen auf nationaler und internationaler Ebene beweisen.

Als Ralf Hohmann 2007 Mitglied im Deutschen Brau- und Malzmeisterbund wurde, hatte er sicherlich nicht erwartet, dass die Landesgruppe Thüringen ihn im November 2010 zum Vorsitzenden wählt. Und die Mitglieder wurden nicht enttäuscht. Ralf Hohmann stand 12 Jahre an die Spitze der Landesgruppe Thüringen. Die Arbeit als Vorsitzender der Landesgruppe war für ihn wichtig und dass er auch hier mit seiner Zielstrebigkeit und seinem ihm eigenen Humor die Mitglieder erreicht und mitzog zeigten die gut besuchten Veranstaltungen. Rustikale Stammtische, gern auch mal mit den benachbarten Landesgruppen, gut organisierte  Exkursionen und auch die spontan durchgeführten Zusammenkünfte werden jedem in bleibender Erinnerung bleiben. Die Gewinnung von  Mitgliedern für den Brau- und Malzmeisterbund lag ihm besonders am Herzen. So setzte er sich dafür ein, dass das Verbandsleben durch neue Veranstaltungskonzepte auch mehr Akzeptanz bei unseren jungen Kolleginnen und Kollegen findet. Ralf Hohmann freute sich auf den Braumeistertag 2024 in Erfurt, Thüringen. Sein Ziel, mit neuen Ideen und Konzepten dem bundesweiten Treffen der Brau- und Malzmeister einen eigenen Stempel aufzusetzen, kann er nicht mehr verwirklichen. Er musste sich am letzten Tag des Jahres 2022 seiner schweren Krankheit ergeben.

Mit ihm verliert die Braubranche einen der Besten.

Die Landesgruppe Thüringen und der Bundesvorstand trauern um einen wunderbaren Menschen, exzellenten Fachmann und Freund.

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar