Veranstaltungsbericht Besuch ArianeGroup Bremen

Am 22. September begaben sich die Mitglieder der Landesgruppe Weser-Ems auf die Spuren von Major Tom, Thomas Reiter und Alexander Gerst. Wir haben hinter die Kulissen der ArianeGroup in Bremen schauen dürfen, die mit wesentlichen Bauteilen an der Konstruktion der ISS und Trägerraketen für den Transport von Satelliten beteiligt ist. 
Herr Götz von Bröcker begrüßte uns sehr freundlich in der Empfangshalle und nach einführenden Worten begleitete er uns in die Produktionsräume auf dem Werksgelände. Hier haben wir sehr viele technische Details über die Konstruktion von Trägerraketen und Bauteilen für die ISS erfahren dürfen. Auf sehr subtile und amüsante Art und Weise sind uns Hintergrunddetails über das Astronautenleben und die damit verbunden körperlichen Anstrengungen und Beeinträchtigungen, die mit einem Aufenthalt im Weltraum verbunden sind, vermittelt worden. Dies war in dieser Deutlichkeit den Allermeisten in dieser Form nicht bekannt. Auch die Enge in der Raumstation mit den täglich verbundenen Strapazen wie Lärm von ca. 80 dB und 24 h Dauerbeleuchtung in der ISS muss man ertragen wollen. Großen Respekt vor dem, was sich die Astraunten antun, war der Tenor in der Runde. Die Schwerelosigkeit im Weltraum hört sich nach einem großen Abenteuer an, was es mit Sicherheit auch ist, ist aber auch eine wahnsinnig starke körperlich Herausforderung. Dies gilt nicht nur für die jahrelange Vorbereitung, dies gilt vor allem auch für die körperlichen Belastungen während und nach dem Aufenthalt im Weltraum, Stichwort Muskelschwund.
Nach dem Besuch bei der ArianeGroup konnten wir diesen wirklich sehr beeindruckenden Nachmittag mit den fachlich sehr detaillierten und humorvoll verpackten Erläuterungen von Herr von Bröcker im Besucherzentrum der Brauerei Beck & Co bei leckerem Essen und Bierspezialitäten ausklingen lassen. Dieser Besuch hat bei allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen, wie man bei den Diskussionen mit einem Glas Bier in der Hand heraushören konnte. 

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar